Ein Mann möchte seiner Lebensgefährtin (unverheiratet) ein höheres zinsloses Darlehen zur Finanzierung ihres Hauses geben. Wie kann das laufen und mit welchen Schwierigkeiten steuerlicher Natur ist zu rechnen?
Ein Mann möchte seiner Lebensgefährtin (unverheiratet) ein
höheres zinsloses Darlehen zur Finanzierung ihres Hauses
geben. Wie kann das laufen und mit welchen Schwierigkeiten
steuerlicher Natur ist zu rechnen?
Was hat dei Steuer damit zutun, wenn ich privat einen Kredit vergebe? Rein Gar nichtsb , es sei denn es ist Schwarzgeld oder so. Das kann so laufen,dass die LG mit dem Haus sich evtl. einen Neuen sucht und der KG der Dumme ist. Also sollte er im Grundbuch stehen
Der Kater
geben.
Was hat dei Steuer damit zutun, wenn ich privat einen Kredit
vergebe? Rein Gar nichts
Hallo!
naja, das Finanzamt interessiert es schon. Ich sage nur Schenkungsteuer. Natürlich nicht bezüglich der Darlehenssumme, wohl aber bezüglich der geschenkten Zinsen. Wenn bspw. der Mann den Kredit zu 6% aufnimmt und ihn zu 0% weiterreicht, ist es eine Schenkung in Höhe der Zinsen.
Da die Freibeträge für Schenkungen unter fremden Dritten (Lebensgefährten sind eben fremde Dritte) nur 5.200 Euro alle 10 Jahre betragen, mag es bei einem Immobilienkredit schnell über die 520 Euro p.a. kommen.
Mfg vom
showbee
geben.Was hat dei Steuer damit zutun, wenn ich privat einen Kredit
vergebe? Rein Gar nichtsHallo!
naja, das Finanzamt interessiert es schon. Ich sage nur
Schenkungsteuer. Natürlich nicht bezüglich der Darlehenssumme,
wohl aber bezüglich der geschenkten Zinsen. Wenn bspw. der
Mann den Kredit zu 6% aufnimmt und ihn zu 0% weiterreicht, ist
es eine Schenkung in Höhe der Zinsen.Da die Freibeträge für Schenkungen unter fremden Dritten
(Lebensgefährten sind eben fremde Dritte) nur 5.200 Euro alle
10 Jahre betragen, mag es bei einem Immobilienkredit schnell
über die 520 Euro p.a. kommen.
Daran hab ich nun gar net gedacht, dass sowas unter Schenkung fällt. Und wenn sein eigenes Geld dafür gegeben wird, ohne Kredit??
Mfg vom
showbee
LG
Der Mikesch