Zinsloses Darlehn für Genossenschaftsanteile

Hallo,
ich hoffe es gibt jemand da draußen, der mir helfen kann.
Ich möchte noch dieses Jahr umziehen, habe auch die perfekte Wohnung gefunden, einziges Problem: man verlangt Genossenschaftsanteile im Wert von fast 4.000€.
Für mich ist das viel Geld und habe deshalb gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, diese auf 3 Raten zuzahlen, leider war die Antwort nein.
Nun Frage an euch, weiß jemand, ob man irgendwo bei der Behörde oder sonst wo, ein Zinsloses Darlehn bekommen kann?
Ich bekomme keine Harzt4 oder so, denn mir wurde schon die Arge vorgeschlagen.

Ich danke für jeden Ratschlag.

Nun Frage an euch, weiß jemand, ob man irgendwo bei der
Behörde oder sonst wo, ein Zinsloses Darlehn bekommen kann?

Wieso denn zinslos ? Genossenschaftsanteile kann man regulär finanzieren, aber Zinsen wirst Du zahlen müssen.

Ich darf von meiner Religion aus keine Zinsen annehmen bzw zahlen. Deshalb zinslos.

was bitteschön soll das denn für eine Religion sein XD

Ich darf von meiner Religion aus keine Zinsen annehmen bzw
zahlen. Deshalb zinslos.

Dann mußt Du Dir einen Kreditgeber suchen, der derselben Religion angehört. Ich würde Dir keinen zinslosen Kredit gewähren, nur weil Deine Religion keine Zinsen mag.

was bitteschön soll das denn für eine Religion sein XD

…äh, zum Beispiel der Islam, eine der ganz großen Weltreligionen?

Grüße,
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass du ein zinsloses Darlehen besorgen kannst.

Auch wenn es wenige Institute gibt (keine Ahnung, Arge?, Bafög?) sind die an bestimmte Gruppen oder an bedürftige. z.B. Studenten, Harz-4-Empfänger.

Bist du ein normaler Arbeitnehmer, dann sorry… no change :smile:

Gruß

Friedensgruß GmE,

4000 EUR müssten sich bei Freunden & Bekannten gut zusammenkratzen lassen. Wenn dieser Bekanntenkreis auch einigermaßen religiös ist, wird das, so Gott will, schon klappen. Gib klare Zahlungsziele an, das verstärkt das Vertrauen, und mach es schriftlich mit zwei Zeugen, wie in Sure 2, Vers 282 beschrieben.

Schöne Grüße,

Mohamed.

hi

Ich darf von meiner Religion aus keine Zinsen annehmen bzw
zahlen. Deshalb zinslos.

Da Du auch keine Zinsen annehmen darfst, hast Du vermutlich bei einer Bank Dein Konto - heutzutage gibt es ja kaum noch das Geld bar auf die Hand und ein Konto zu haben ist daher sehr wahrscheinlich - die keine Zinsen zahlt. Frage bei dieser nach einem Kredit.

Statt Zinsen wirst Du dann vermutlich Gebühren oder Spenden oder… zahlen, denn alle Menschen sind ziemlich erfinderisch darinnen, derartige Glaubensvorschriften zu umgehen.

Gruß
Edith

hi

…äh, zum Beispiel der Islam, eine der ganz großen
Weltreligionen?

Und auch dort wurden einige Wege gefunden um das Zinsverbot zu umgehen. Der Mensch ist einfach zu erfinderisch :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamic_Banking#Zinsverbot

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo,

klappen. Gib klare Zahlungsziele an, das verstärkt das
Vertrauen, und mach es schriftlich mit zwei Zeugen, wie in
Sure 2, Vers 282 beschrieben.

ja, die kommt gut. Gleichberechtigung pur.

C.

2 „Gefällt mir“

Offtopic
Hallo exc,

erstens war Dein Beitrag offtopic, und zweitens muss nicht jeder Deine Definition von Gleichberechtigung teilen, und drittens streift der Vers das Thema Gleichberechtigung eher nicht einmal ansatzweise. (Es sei denn man pocht auf das merkwürdige „Recht“, Zeuge zu sein und potentiell für Falschaussagen bestraft zu werden.)

Schönen Gruß,

Mohamed.

Hallo littlePanda,

… nur dass das Zinsverbot mit Rechtskniffen zu umgehen, ebenfalls untersagt ist.

Schönen Gruß,

Mohamed.

Mag ja sein dass das untersagt ist, kein arabisches Land hält sich jedenfalls strikt daran.

Hallo,

erstens war Dein Beitrag offtopic,

stimmt.

und zweitens muss nicht
jeder Deine Definition von Gleichberechtigung teilen,

Stimmt auch.

drittens streift der Vers das Thema Gleichberechtigung eher
nicht einmal ansatzweise.

Naja, ich finde schon, daß das Thema gestreift wird, wenn für einen Mann zwei Frauen einspringen müssen. Aber in der Tat ist das offtopic. Der Gedanke schoß mir nur gerade durch den Kopf und wollte offensichtlich raus.

Gruß
Christian

Guten Tag Mohammed,
obgleich Sie es bereits zum Online-Dozenten und Privatphilosophen
geschafft haben, schadet es nicht - so meine ich - wenn Sie noch
an einem VHS-Kurs zu Thema „Sinnentnehmendes Lesen“ teilnehmen.
Und danach Sure 2, Vers 282 noch einmal lesen.
Gruß
Günther

Bitte auf die Atmosphäre zu achten
Hallo Günther,

darf ich darauf hinweisen, dass (auch unrichtige) Ratschläge auch gegeben werden können, ohne Gift zu versprühen?

Gruß,

Mohamed.

Drum finden sich auch immer Islamgelehrte die die Produkte abnicken …

Sinnentnehmendes Lesen
Guten Tag Mohamed,
Ihre Einschätzung, wonach ich Gift versprühe, sei Ihnen unbenommen.
Die Meinungsfreiheit gibt das her. Ich nenne es Ironie. Und es schien mir das angemessene Mittel, um damit auf Ihre Aussage zu erwidern, wonach der in Rede stehende Vers mit Gleichberechtigung
nicht einmal ansatzweise etwas zu tun habe.
In diesem Brett geht es weniger um Weltanschauung. Deswegen mutet es
schräg bis unverständlich an, wenn hier eine Aussage, wie Ihre oben genannte erscheint. Sinnentnehmendes Lesen ist nach wie vor aus meiner
Sicht eine Fähigkeit, die immer wieder neu eingeübt werden muss.
Gruß
Günther

Erst mal lesen
Hallo Günther,

ich Sieze mal zurück, wenn nichts dagegen einzuwenden ist. Wenn Sie einfach meinen Beitrag aufmerksam lesen würden, könnten wir uns vielleicht beide irgendwelche VHS-Kurse sparen.

Schöne Grüße,

Mohamed.