Zinsrechnung

Hi Experten!

Ich bin vor 7 Jahren in eine Wohnung gezogen und hab als Kaution 50.000 ÖS gezahlt. Nun ziehe ich aus und möchte gerne meine Kohle verzinst(ich glaub für diese Berechnung wird der Eckzinssatz genommen) zurückbekommen.

Kann mir jemand sagen wie ich das berechne?

Besten Dank im voraus

Armin

Hi Armin,

Ich bin vor 7 Jahren in eine Wohnung gezogen und hab als
Kaution 50.000 ÖS gezahlt. Nun ziehe ich aus und möchte gerne
meine Kohle verzinst

im einfachsten Fall, also wenn der Zinssatz über die Zeit gleich geblieben ist, sollten auf dem Sparbuch sein:

Kaution * (1 + Zinssatz/100) ** Jahre

Gruß Ralf

Hallo Armin,

(ich glaub für diese Berechnung wird der

Eckzinssatz genommen) zurückbekommen.

Das Geld wird vermutlich auf einem normalen Sparbuch liegen und dort ca. 1-2, selten 3, max. 4 % Zinsen abwerfen.

Der Eckzinssatz ist nicht relevant, es wird nur verzinst, was der Vermieter von der Bank bekommt (soll er etwa was drauflegen ?).

Da das Geld mündelsicher und separat vom Eigentum des Vermieters angelegt werden muß, können auch keine Aktien o.ä. davon gekauft werden.

Grüsse

Sven

Anmerkung
Hallo,

Da das Geld mündelsicher und separat vom Eigentum des
Vermieters angelegt werden muß, können auch keine Aktien o.ä.
davon gekauft werden.

So ist das jedenfalls in Deutschland.
Cu Rene

Spareckzins
Hallo Armin,

der Spareckzins ist der Zins der für „normale“ Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist von der Bank gezahlt wird.
Das ist nicht besonders viel … zur Zeit gibt´s z.B. bei der
Sparkasse um die 1 % Zinsen p.a.

Nun kommt es drauf an wie dein Vermieter deine Kaution angelegt
hat. Hat er es auf einem Sparbuch angelegt dann trägt die Bank regelmäßig die Zinsen ein. Viele Großvermieter oder Hausverwaltungsfirmen führen sogenannte „Mietkautionssammelkonten“ diese werden ebenfalls mindestens mit dem Spareckzins verzinst. Die Zinsberechnung muß dir hier dein Vermieter erstellen. Du kannst dann das ganze überprüfen oder zur Überprüfung hier einstellen *g*

MfG

Falk