Hallo, ich will auf dem 2. Bildungsweg das Abitur nachholen und bereite mich auf einen Test in Mathe vor. Nun meine Frage zur Zinsrechnung:
Mit wie vielen Tagen wird das Jahr bzw. der Monat gerechnet? Mit 28,30,31 bzw. 365 Tagen, oder mit 30 bzw.360 Tagen? Habe beides schon gesehen aber was ist aktuell? Besten Dank im Vorraus. Sebastian
Hallo,
beides ist möglich. Banken rechnen normalerweise mit der Methode 30 Tage im Monat bzw. 360 im Jahr. Im Bereich Tagesgeldanlage usw. findet man aber auch die „exakte“, taggenaue Zinsrechnung. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass niemand Geld über einen Ultimo mit 31 Tagen als Tagesgeld anlegen würde, dann würde er einen schlechten Schnitt machen.
Gruss Hans-Jürgen
***
Hallo, es geht darum, dass ich im Dezember eine Mathearbeit mitschreibe, und dann evtl. später in diese Klasse einsteige (Damit würde ich dann 1/2 Jahr überspringen…) Wie wird das mit den Monaten denn normalerweise in der Schule gerechnet? Wie soll ich´s in der Arbeit rechnen?
Gruß, Sebastian
Hallo Maria, ehm Sebastian… oder so 
Kann man pauschal nicht sagen, habe gerade 2 Lehrbücher aus Hessen/BaWü hier liegen und es ist mal so mal so gerechnet worden.
Schreibs dazu wie DEIN Jahr/Monat/Tag aussieht, frag Deinen Lehrer, dann bist Du auf der sicheren Seite…
g
jartul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]