Zinssatz und dreisatz?

also kann mich jemand aufklären was der unterschied ist? so gut erläutern wie es nur geht…
also wie unterscheide ich ein dreisaz von einem zinssatz wenn ich bei der arbeit die aufgaben bekomme?
also schreibt bitte soviel wie möglich hin , danke :smile:

also kann mich jemand aufklären was der unterschied ist? so
gut erläutern wie es nur geht…

also versuchen wir es mal:

ein Dreisatz ist eine Rechnung. Im Prinzip eine Verhältnisrechnung.
Beispiel: 15 Äpfel kosten 3 Euro, wieviel kosten 25 Äpfel oder wieviel Äpfel bekommt man für 2 Euro.
Lösung1: 3/15 (Verhältnis: 3 Euro pro 15 Äpfel) * 25= 5 Euro
Lösung2: 15/3 (Verhältnis: 15 Äpfel pro 3 Euro) * 2= 10 Äpfel

So das ist der Dreisatz.

Der Zinssatz stellt selbst ein Verhältnis, nämlich ist er ein Prozentsatz bezogen auf im normalfall ein Jahr. Dies wird abgekürzt durch p.a. (per anno). Es gibt aber auch Monats- und in Ausnahmefällen auch Tageszinssaätze. Bei diesen ist eben ein Monat, bzw. Tag die Basis und nicht ein Jahr.
Das der Prozentsatz ein Verhältnis zu hundert darstellt sollte klar sein. Zum Zinsatz kommt eben nur noch der zeitliche Bezug.

Beispiel: Zinsatz 3% pro Jahr (p.a.). Man bekommt aber eben nur dann 3% auf das Kapital, wenn es ein Jahr angelegt ist. Die Formel zur berechnung von Zinsen lautet bei taggenauer Abrechnung und einem Jahreszinssatz:

Z (Zinsen)= (K(Kapital)*t(Zeit in Tagen)*Zinssatz)/(100*360)

Die 100 durch die % und die 360 wegen der Tage im Jahr. Im normalfall wird mit 360 gerechnet, es gibt aber unterschiedliche Methoden (deutsche, englische und europäische). Aber ich denke das geht zu weit.

Also noch mal kurz: Dreisatz= Rechnung und Zinssatz = Verhältniszahl

also wie unterscheide ich ein dreisaz von einem zinssatz wenn
ich bei der arbeit die aufgaben bekomme?
also schreibt bitte soviel wie möglich hin , danke :smile: