Hallo,
ich habe bei der Deutschen Bank schon seit längerem einen Dispokredit
in 4-stelliger Höhe. Der Zinssatz betrug meines Wissens 13.5%, nun sind mir letzte Woche die Kontoauszüge mit der Post zugeschickt worden anbei eine Zinssatz Information wo es wörtlich heisst:
„aufgrund der veränderten Situation am Geld und Kapitalmarkt erlauben wir uns für ihr Konto ab dem 15.07.2008 bis auf weiteres folgende Zinssätze zu berechnen: Dispokredit 15% Überziehungszinsen 19.5%“
Ich würde gerne Wissen ob es rechtens ist dass meine Bank die Zinsen erhöht und mich erst über einen Montat später informiert?
Vielen Dank im vorraus.
Hallo,
ja, ist es.
Der Zinssatz für Dispos ist variabel und kann sich theoretisch täglich ändern.
Dise Änderung muss dem Bank ihren Kunden gegenüber auch angeben.
Hierzu reicht allerings der Preisaushang aus, der in den Geschäftsräumen (und im Netz) vorliegt.
Die Kunden müssen nicht individuell darauf hingewiesen werden, sondern sich selbst informieren, wie in jedem anderen Geschäft auch.
Wenn der Kaffee sonst 1,80 gekostet hat, ich mir einen solchen gezogen habe und jetzt heisst es an der Kasse plötzlich 2,00 €, wird mich der Kassierer auch auf die Preistafel über mir verweisen, auf die ich besser vorher geschaut hätte.
Auf die Tatsache, dass der Preis (Zins) immer gleich bleibt, kann man sich eben leider nicht verlassen.
Das gleiche kann Dir auch mit der Höhe der Kontoführungsentgelte, Habenzinsen usw. passieren.
Grüße
Uwe