Zinstage ausrechnen in Excel

Ich habe gesucht wie verrückt (im Assistenten und auch in Büchern). Aber ich finde nirgendwo einen Hinweis, wie man in Excel Zinstage berechnet, d.h. in einer normalen Kalkulation die Differenz zwischen der bezahlen Lieferantenrechnung und der bezahlten Kundenrechnung.

Beispiel: Die Zeitspanne vom 20.02.03 bis 16.03.03 wären 26 Tage. Welche Formel muß man einsetzen, um dieses Ergebnis zu bekommen?

Danke für Hilfe.

Lothar

Hallo Lothar,

einfach voneinander subtrahieren. In A1 steht der 22.02. und in A2 steht der 16.03. dann lautet die Formel in A3: =A2-A1 , das Ergebnis muß jetzt nur noch über F ormat - Z ellen ins Standard Format gebracht werden.
Excel errechnet das Datum mit einer fortlaufenden Zahl seit dem 01.01.1900. Deshalb steht vor der Formatierung als Ergebnis der 22.01.1900 - also der 22. Tag der fortlaufenden Zählung.
Viel Erfolg

Grüße aus Hamburg,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

vielen Dank. Es ist so einfach und ich hab’s nicht hinbekommen !
Nochmals danke.

Lothar

Funktion Tage360
Auf diese Weise erhältst du allerdings nicht die Zinstage, das ist dir schon klar? Das Ergebnis ist die einfache Differenz in Tagen.

Für diese Berechnung ist die Funktion
tage360(anfangsdatum;enddatum;berechnungsmethode)
gedacht. Wenn du bei Berechnungsmethode „wahr“ einträgst, wählt Excel die „europäische“ Methode. Dummerweise scheint mir diese nicht mit der deutschen Methode übereinzustimmen. Danach sollte die Differenz 28.02. - 28.03. eigentlich 30 sein (wenn mich meine Kenntnisse aus der Berufsschule nicht schon verlassen haben). Excel gibt 28 aus.