Liebe Wissende,
derzeit liebäugele ich wegen der günstigen Zinsen mit einem Forward-Darlehen für meine Hausfinanzierung. Die aktuellen Konditionen laufen in 23 Monaten aus. Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem günstigsten Zeitpunkt. Auf der Suche nach diesem habe ich im Netz mal nach Zinstrends bzw. Zinskommentaren geschaut, bin auch fündig geworden und beobachte diese bereits seit einiger Zeit parallel zur realen Zinsentwicklung. Dabei fällt auf, dass das abschließende Urteil meist auf steigende Zinsen lautet und ein schneller Abschluss empfohlen wird, was wenig verwunderlich ist, zumal die Herausgeber der Zinskommentare zufällig auch immer Finanzierungen anbieten bzw. vermitteln.
Insgesamt habe ich mich bei den Zinskonditionen nun von über 4% auf 3,26% „heruntergewartet“, wobei mir natürlich auch die Verkürzung der Vorlaufzeit geholfen hat. So langsam frage ich mich aber, wie lange das Glück mir noch treu sein wird. Daher meine Frage: Verfügt jemand über eine neutrale Einschätzung der Zinsentwicklung in den kommenden Monaten, insbesondere unter Berücksichtigung des sich abzeichnenden Kurswechsels bei der Europäischen Zentralbank?
Gruß & Dank
Ted