ABN Amro bietet Zinszertifikate von Südafrika und Ungarn an. Ich überlege mir, diese zu kaufen. Eine Frage an die Experten, könnt Ihr dazu raten, diese beiden Länder zu kaufen? Die Zertifikate machen teilweise ja recht große Sprünge, also sehr spekulativ?
Danke für Eure Einschätzung.
Klaus
Hallo Klaus,
grundsätzlich bin ich offen für Investments außerhalb von Europa. Bitte beachte jedoch, das auch hier Risiken bestehen die eine professionelle Planung nötig machen. Risiken bestehen z. Bsp. in dem Währungsrisiko und Ausfallrisiko. Weiterhin empfehle ich bei Investment in Schwellenländern die klare Diversifikation der Gelder. Also nicht 100% des verfügbaren Kapitals in SA Zertifikate, sondern streuen. Weiterhin sollte des investierte Kapital nicht zum täglichen Leben gebraucht werden. Es sollte „über“ sein. Ich würde dir auch empfehlen bei diesen Geschäften einen kompetenten Partner zu suchen, der sich auch persönlich um dich kümmert.
Alles über die Risiken und Kosten findest du unter:
http://www.zins-zertifikate.de/fakten.html
Zusammengefaßt kann ich ein Investment also empfehlen wenn:
- Das Geld über ist.
- Eine professionelle Beratung (Einbeziehung deiner gesamten Vermögenstsruktur) und Strategie (Risiken, Steuern, Verlauf, etc.) dahintersteht
- Risiko und Ertrag dir klar sind.
- Professionelle Betreuung durch Emittent oder Bank (aktuelle Wirtschaftsdaten, Risikobetrachtung, Verkaufsempfehlungen, etc.), soll das Argentina-Syndrom helfen auszuschalten (was leider nicht immer geht)
Viele Grüße sendet
Martin