ZIP - Datei

Hallo Mac Freunde

Kann ein MAC Compi „gezippte“ Dateien auspacken?
Welche Formate sind üblichn (ZIP, RAR, LZH,etc.)?

Ich sollte eine selbstauspackendes ZIP (Exe - Datei unter windows erstellt) an einen MAC Anwender schicken, bzw. den Inhalt sollte er erhalten. Kann ich ihm dies so schicken das es auch mit dem MAC selbst ausgepackt wird?

viele Grüsse
Peter

Hi Peter!

Der Mac ist diesbezüglich ein Allesfresser. StuffIt von Alladin runterladen, falls noch nicht installiert und los geht´s!

Gruß

Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

unter http://www.stuffit.com/expander/ kannst Du den Stuffit Expander kostenlos runterladen und all diese schönen Archive entpacken :wink:

Welche Formate sind üblichn (ZIP, RAR, LZH,etc.)?

Auf dem PC sind Zip und RAR die üblichsten. ARJ und LZH sind „alte“ Formate aus der DOS Zeit. fast alle anderen sind entweder von diesen beiden grossen „geklaut“ oder ableger davon.
Auf dem MAC hat sich .sit durchgesetzt. Unter OS X ist der Stuffit Expander glaub ich sogar schon dabei…

Ich sollte eine selbstauspackendes ZIP (Exe - Datei unter
windows erstellt) an einen MAC Anwender schicken, bzw. den
Inhalt sollte er erhalten. Kann ich ihm dies so schicken das
es auch mit dem MAC selbst ausgepackt wird?

In den meisten Fällen kommt er mit dem Inhalt klar. Vorsicht: Die Exe Datei kann er nur und auschliesslich auf einem PC oder einem für MAC erhältlichen PC Emulator verwenden! Er kann also die EXE auspacken, dann aber im ersten Moment nichts damit anfangen. Problemlos gehen meist Bilder (JPG, GIF, TIFF, etc.) PDF-Dokumente und fast Alle MS Office Dokumente (Office gibts ja schliesslich auch fürn Mac). Ist ggf. eben vorher abzuklären.

Gruß
h.

Alles klar - her mit dem Stoff - äh Stuff!
Besten Dank und schönen WE…

Grüsse Peter