Zip Datei

Habe eine Zip-Datei,und weiss nicht wie ich sie ansehen kann.Nun Habe Windows xp und im fenster das kommt wenn ich die Zippdatei anklicke hat es so ein Herz 8rot) und öffnen und extrahieren usw, für mich als anfänger viel zu kompliziert.Wer kann helfen.Vielen Herzlichen dank zum voraus.Gibts ev. im Google eine Anleitung?Nochmals vielen dank und gruss aus der Schweiz von rene

hallo!

wenn kein programm wie winzip oder winrar installiert ist, müsste der windows xp explorer zip dateien wie ordner behandeln, sie also wie ordner öffnen können. also kann man die daten in den zip dateien einfach nutzen (.exe ausführen usw.) oder in einen richtigen ordner extrahieren.
ansonsten kann man auch in winzip oder winrar die in der zip datei enthaltenen dateien nutzen als wären sie in einem ordner (man darf winzip oder winrar aber nicht schließen, während man mit den dateien im zip archiv arbeitet!)
genaue anweisungen kann ich leider nicht geben, es sei denn du nutzt auch winrar…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rene,
extrahieren bzw. entpacken musst Du auch mit Winzip oder Winrar.
Ich würde Winrar (http://www.winrar.de) empfehlen.
Jetzt musst Du die gepackte Datei nur noch anklicken und in ein von Dir gewähltes Verzeichnis entpacken.
Gruss Sebastian