Zip-Datei hat fehler, wie repariet man das ?

Hallo Experten,

in einer Zip-Datei hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen (lag wohl an der damaligen Version von Winzip, da ich den Fehler in mindestens 5 Zip-Archiven habe).

Bei einigen wenigen Dateien hat er Probleme die Datei zu entpacken. Auch Winrar versagt.

Die Fehlermeldung von WinZip lautet:

fehlerhafter CRC 8dfc3f10 (sollte 69be6268 sein)
Warnung: Die Größe der extrahierten Datei (43074164) stimmt nicht mit der in der ZIP-Datei aufgezeichneten unkomprimierten Größe (43075092) überein.

Aber auch diese Fehlermeldung habe ich schon bekommen:

Fehler: ungültige komprimierte Daten, um die folgende Methode zu verwenden: dekomprimieren

gibt es eine möglichkeit dieses Archiv zu reparieren ???

Da die jeweiligen „defekten“ Dateien alles Bilder sind, würde mir auch vielleicht ein Teil reichen.

Gruss Martin

Hallo Martin,

versuch’s mal mit dem DOS-Command „CHKDSK a: /f“. An der Zip-Version wird es wohl nicht liegen, eher an schlechten Disketten. Wenn ich zippe, versuche ich sofort einen Unzip, bevor ich die Disketten verschicke.

Gruß Ralf

Die Fehlermeldung von WinZip lautet:

fehlerhafter CRC 8dfc3f10 (sollte 69be6268 sein)

Liegt nicht an Diskette !!!
Hi Ralf,

ich vergaß vielleicht zu sagen, dass die Zip-Datei nur auf meiner Festplatte und zwischendurch mal auf einer selbst gebrannten CD war. Die CD schien aber sonst fehlerfrei.

Ich habe es inzwischen auch mal mit anderen Zip-Programmen versucht, die auch die Funktion reparieren besitzen (Squeez und PowerArchiver). Beide Programmen behaupten, dass meine ZipDatei nicht kaputt ist, tun sich aber beim entpacken genau so schwer.

Noch kurz was zur Zip-Version:
Es war eine Betaversion !

Gruss Martin