ZIP-Drive 'klemmt' im NT-Server

Unser ZIP-Laufwerk im WinNT4.0-Server schluckt häufig Disks und bleibt dann stehen. Das Laufwerk hat ursprünglich normal funktioniert und in letzter Zeit häufen sich diese Hänger.

Im Detail:
Wenn eine ZIP-Disk nur halb ins Laufwerk geschoben wird, leuchtet bereits die Lampe des Laufwerks dauernd und der Rechner hängt. Schiebt man die Disk dann bis zum Anschlag ein, bekommt man sie nicht wieder heraus.
Besonders ärgerlich: Nur ein KALTSTART hilft - und das am Server!

Meine Frage:
Ist das, wie ich vermute, ein Defekt des Laufwerks oder kann das mit Einstellungen des Betriebssystems (WinNT Server 4.0, SP5) zu tun haben?

Danke
Wolfgang

Hi,

daß die Lampe schon leuchtet, wenn die Disk noch gar nicht richtig drin ist, ist nicht normal.
Daß die Zip nicht mehr rauskommt hab ich schonmal gehört, sollte dann aber über den Explorer lösbar sein. Im Explorer einfach auf die Zip, rechte Maustaste -> Auswerfen/Eject. Spätestens dann sollte die Disk rauskommen. Wenn nicht, kann auch dein Laufwerk defekt sein. Kannst du noch Daten davon lesen?

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Daß die Zip nicht mehr rauskommt hab ich schonmal gehört,
sollte dann aber über den Explorer lösbar sein. Im Explorer
einfach auf die Zip, rechte Maustaste -> Auswerfen/Eject.
Spätestens dann sollte die Disk rauskommen.

Das werde ich beim nächsten mal testen, allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, weil sich NT komplett aufhängt und nur selten über den Taskmanager wieder zum Arbeiten bewegt werden kann.

Wenn nicht, kann
auch dein Laufwerk defekt sein. Kannst du noch Daten davon
lesen?

Wenn die Disk vernünftig vom Laufwerk aufgenommen wird, kann ich ganz normal damit arbeiten. Aber das funktioniert ja nicht immer. Mal geht es, mal nicht. Es ist auch nicht ersichtlich, ob irgendeine Software den Fehler hervorruft. Selbst direkt nach dem Anmelden als Administrator funktioniert es manchmal nicht, beim nächsten mal dann doch wieder…

Wolfgang

Unser ZIP-Laufwerk im WinNT4.0-Server schluckt häufig Disks
und bleibt dann stehen. Das Laufwerk hat ursprünglich normal
funktioniert und in letzter Zeit häufen sich diese Hänger.

Im Detail:
Wenn eine ZIP-Disk nur halb ins Laufwerk geschoben wird,
leuchtet bereits die Lampe des Laufwerks dauernd und der
Rechner hängt. Schiebt man die Disk dann bis zum Anschlag ein,
bekommt man sie nicht wieder heraus.
Besonders ärgerlich: Nur ein KALTSTART hilft - und das am
Server!

Meine Frage:
Ist das, wie ich vermute, ein Defekt des Laufwerks oder kann
das mit Einstellungen des Betriebssystems (WinNT Server 4.0,
SP5) zu tun haben?

Danke