ZIP-Laufwerk lohnenswert?

Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir ein zip-Laufwerk anzuschaffen. Ich bin schon so weit, dass es - wenn - dann ein 100 MB, fuer Parallelport sein soll. (Habe keine USB-Anschluesse und keine SCSI-Karte.)
Frage: Lohnt sich das? Kann man wirklich so einfach von PC zu PC spazieren und das Laufwerk anhaengen? Habe von Geruechten gehoert, dass WIN 98 Laufw. nicht erkennt oder sich aufhaengt.

Irgend jemand mit Erfahrung hier - postiver wie negativer Art?

Gruss
Christoph

Hallö,

die Frage nach dem Lohnen stellt sich, soll es sich finanziell oder praktikabel lohnen? Ich zum Beispiel schleppe des öfteren mein ZIP mit mir rum, weil ich ziemlich oft Grafiken und Fotos von einem Rechner zum anderen tragen möchte, was bei 30 MB oder mehr per E-Mail schon mehr als grausam ist. Probleme mit dem anschliessen kenne ich nicht. Bislang funzte es noch immer, bei 95 wie auch 98 und NT/2000.

Als Sicherungslaufwerk ist m.E. ein ZIP nicht mehr geeignet, für den Datentransport schon.

Das sind meine Erfahrungen…

CIAo

Anwendungsgebiet?
das zip hat seine vorzüge, keine frage…

aber du solltest bedenken, daß du mit einem cd - brenner ev. besser aussteigst…

denke auch an den preis/mb für das medium! da kann das zip nie mithalten

wenn’s um den datenaustausch von einem beliebigen rechner zu einem anderen beliebigen rechner geht, is aber das zip im vorteil. bei cds müßte jeder pc über nen brenner verfügen, und bis die dinger so weit verbreitet sind, dauert’s wohl noch ne weile. wenn sie net vorher schon von ner besseren alternative abgelöst werden.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

richtig
deshalb kommts ja auch auf das anwendungsgebiet drauf an.

wenn ich ein medium (bzw. lesegerät) brauche, um mir z.b. immer die aktuellen versionen der hip & trendy funktionen, die ich in der arbeit (natürlich FÜR die arbeit) schreibe, mit nach hause zu nehmen, kann’s ja ein cd-r auch tun…

…kommt eben darauf an wozu man’s braucht…