Zip öffnen fehlerhaft

Hi,

ich habe einige zip-Ordner (gekauft, online, Unterrichtsmaterial) die mir Schwierigkeiten beim Öffnen machen.
Doppelklick entpackt das ganze, so weit, so gut. Da drin sind dann manchmal WORD-Dokumente, manchmal pdf. Ich kann alles öffnen außer den pdfs. „Der Extrahierungsvorgang kann nicht fertiggestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden.“
Hab probeweise einen zip-Ordner erneut heruntergeladen und an einem dritten Ort abgespeichert, gleiches Problem.

Was mache ich falsch?

die Franzi

Hi,

zumindest bei

würde ich den Verkäufer fragen.

Gruß
Christa

P. S. Was mir noch einfällt/auffällt:

NICHT, es wird nur im Windows Explorer angezeigt, als sei es entpackt. Versuch‘s mal mit Rechtsklick und „Alle(s) extrahieren“, ob es dann besser klappt.

Versuche es mal statt Doppelklick in Einzelschritten (erst entpacken, dann die entpackte Datei starten). Wenn es dann funktioniert, liegt bei Doppelklick ein Timing-Problem vor. Der Entpackvorgang ist noch nicht abgeschlossen, der PDF-Reader greift aber schon darauf zu.

Eine Möglichkeit wäre dann ein anderes Pack-Programm wie 7-zip. Der windows-eigene Packer war noch nie so wirklich performant. Wenn das auf den ebenso lahmen und hypersensiblen Adobe-Reader trifft, kann es gut sein, dass das Timing nicht mehr passt.

Oder liegt das zip-Archiv ggf. auf einem eingebundenen Online-Speicher?

Das hat das Problem gelöst, danke. (Arbeitsblätter von verschiedenen Lehrern, die auf einer Plattform angeboten werden. Verschiedene Lehrer-Anbieter, gleiches Problem, Word funktioniert, so es dabei ist. Muss ein OSI8 Problem sein)

1 Like

Rechtsklick Alles extrahieren löst das Problem,
Und 7zip kanns auch, hatte ganz vergessen, dass ich das hab.

sollte aber allemal ausreichen, um eine zip-Datei zu entpacken.

Da sind die schlimmsten, nicht immer auf Anhieb zu finden. :joy:

1 Like

ich hab einen workaround, PEBKAC

1 Like

Es hat so ein bisschen was von einer Binsenweisheit, dass Entpacker entpacken kann. Die Frage ist eher, wie gut er sich dabei schlägt.

Der windows-eigene Packer ist meiner Erfahrung nach seit Anbeginn seiner inzwischen jahrelanger Existenz eine Ursache füe Probleme, die man mit anderen etablierten Packern nicht hat.

Wie ein roter Faden ziehen sich da Timing-Probleme durch, welche im vorliegenden Fall ja auch Ursache des Phänomens sind. Das Teil ist schlicht so inperformant, dass sowas nahezu provoziert wird.

Nein, das richtige Entpacken hat funktioniert (und geholfen), siehe Antwort von @miezekatze. Was nicht funktioniert hat, war, durch die gezippte Datei zu „navigieren“ und so tun, als wäre sie entpackt, was sie aber nicht war. Und dass das andere Programme besser können, habe ich gar nicht in Frage gestellt.

Ich habe nirgendwo geschrieben und auch nicht angedeutet, dass das Entpacken nicht funktionierte.

Microsoft offeriert, etwas „on the fly“ zu entpacken und dann die Datei zu öffnen. Das hat eben nicht funktioniert. Das Entpacken war zu langsam und das Programm hat auch nicht gewartet, bis der Entpackprozess vollendet war.

Der Workaround hat funktioniert. Die o. g. Funktionalität ist schlecht umgesetzt. Aber auch nur beim Blick auf die Performance schlägt er sich nicht gut.

EOT

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.