Zipen von Datein

Hallo liebe Experten,

ich habe eine 21 MB Große Datei im PDF Format und müßte diese verkleinern ohne diese Datei zu teilen. Ich habe es mit Win Zip auf 11 MB geschafft müßte aber auf max. 3MB kommen. geht das? Habt Ihr einen Vorschlag oder eine Idee?
wie imemr besten Dank im Voraus für alle Antworten!

Gruß:
Patrick

Hallo Patrick!

ich habe eine 21 MB Große Datei im PDF Format

Welchen Inhalt hat die PDF Datei? Viel (echten) Text oder nur Bilder?

müßte aber auf max. 3MB kommen.

Woher hast du diese Vorgabe?

mfg
christoph

Hallo,
wenn Du die PDF selbst erstellt hast, dann erstell sie nochmal und mach sie dabei kleiner.
Bilder vorher verkleinern, weniger Pixel, weniger Farbe.
PDF Einstellung auf weniger Details, dann sollte sie kleiner werden. Wieviel ist auszuprobieren.
Gruss Helmut

ich habe eine 21 MB Große Datei im PDF Format und müßte diese
verkleinern ohne diese Datei zu teilen. Ich habe es mit Win
Zip auf 11 MB geschafft müßte aber auf max. 3MB kommen. geht
das? Habt Ihr einen Vorschlag oder eine Idee?
wie imemr besten Dank im Voraus für alle Antworten!

hallo Patrick,

ohne viel Ahnung vom Zippen, also Komprimierung zu haben.
Es gibt neben Winzip noch andere Komprimierungsprogramme.
Meist kannst du auswählen ob du eine schnelle Komprimierung willst oder die minimalste Dateigröße.

Aber, wenn winzip aus 21 „nur“ 11 MB macht, wirste auch mit winzip oder anderen Programmen denen du mehr Zeit läßt auf minimal 9MB kommen *schätz*
Selbst wenn du die komprimierte Datei nochmals durch ein Komprimierungsprogramm laufen läßt.

3 MB finde ich bei deinen Anfangsaussagen für utopisch.

Da bleibt m.E. nur übrig die Ausgangsdatei aufzuteilen.
Oder wie gesagt, in der Ausgangsdatei die Bytegröße zu verringern.

Gruß
Reinhard

Erst einmal an alle Antwortgeber herzlichen Dank!!!
@Christoph: Es handelt sich um eingescannte Dokumente, wie Zeugnisse und Urkunden. Es geht um eine Bewerbung, die leider nur online möglich ist und hier können nur 3 MB hochgeladen werden. Die Auflösung beim Scannen möchte ich nicht verringern, da die Urkunden bestimmte Zeichen und weitere graphische Darstellungen haben, die ich gerne darstellen möchte, es sieht einfach schöner aus. Ein teilen der Datei ist möglich, ich hätte es halt gerne in einer Datei, um den Aufwand des Empfängers gering zu halten und missverständnissen vorzubeugen.
Aber so wie die Antworten lauten, werde ich wohl um eine Teilung nicht herumkommen.

Trotzdem noch einmal Danke für alle Ideen!

Gruß Patrick!