Zire 72 oder doch Pocket PC?

hi,

habe mich fast schon für den zire 72 entschieden, aber die meisten meiner kollegen arbeiten mit hp ipaq 1930 oder vglbaren geräten und raten mir von palm os ab.sie sind der meinung dass windows mobile 2003 einfach besser mit dem windows auf den laptops harmoniert.
meine anforderungen:
in erster linie möchte ich damit termine verwalten, sowie notizen machen. ich arbeite sehr viel mit laptop und möchte eventuell auch mal die eine oder andere excel liste auf den handheld spielen ( ist ja ohne probleme möglich, oder?)
tja, das sind meine wichtigsten anforderungen.
da ich sehr technikverliebt bin, habe ich natürlich kein problem damit, dass hier noch eine digicam miteingebaut ist, aber gut, sowas müsste ich nicht unbedingt haben.bluetooth sollte auf jeden fall dabei sein und das wars eigentlich.
das einzige was mir kopfzerbrechen macht, dass der akku fest eingebaut ist. heisst das, jedesmal zum hersteller schicken wenn das ding hinüber ist?

so, ich hoffe ihr könnt mir die entscheidung erleichtern obs nun ein palm oder ein anderes gerät wird :smile:
beim googlen habe ich leider noch nicht DIE entscheidungshilfe gefunden.
danke im voraus.

gruss
olli

Hallo Olli,

Ich kenne zwar weder den Zire 72 noch den iPaq 1930, aber PalmOS.

… raten mir von palm os ab.sie sind der
meinung dass windows mobile 2003 einfach besser mit dem
windows auf den laptops harmoniert.

Ich gehe wohl recht in der Meinung, dass deren Meinung auf dem Namen „Windows Mobile 2003“ basiert, stimmts? Mir sind nämlich keinerlei Probleme mit der Konfiguration PalmOS - Windows bekannt. Natürlich sieht das Win Mobile 2003 optisch dem WinXP ähnlich, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass dies 2 grundverschiedene Betriebssysteme sind. Die Harmonisierung ist also hauptsächlich optischer Natur.

in erster linie möchte ich damit termine verwalten, sowie
notizen machen.

DAS kann jeder billigst-Noname-PDA.

ich arbeite sehr viel mit laptop und möchte

eventuell auch mal die eine oder andere excel liste auf den
handheld spielen ( ist ja ohne probleme möglich, oder?)

Jep! Es gibt Leute, die sowohl PalmOS als auch Win Mobile kennen und behaupten, dass dies mit ersterem sogar besser gehe als mit letzterem.

tja, das sind meine wichtigsten anforderungen.
da ich sehr technikverliebt bin, habe ich natürlich kein
problem damit, dass hier noch eine digicam miteingebaut ist,
aber gut, sowas müsste ich nicht unbedingt haben.bluetooth
sollte auf jeden fall dabei sein und das wars eigentlich.
das einzige was mir kopfzerbrechen macht, dass der akku fest
eingebaut ist. heisst das, jedesmal zum hersteller schicken
wenn das ding hinüber ist?

Keine Ahnung. Aber normalerweise ein PalmOS-Gerät sparsamer als ein PocketPC, d.h. PalmOS muss seltener an die Steckdose.

Mfg,
Pürsti

Hallo,

Deine Anforderungen sind eher niedrig werden von jedem PDA mit PalmOS oder PocketPC erfüllt.

„Harmonieren mit Windows“ ist ehrlich gesagt Blödsinn (sorry). Bei einem PDA geht es darum, ob er sich problemlos mit dem PC bzw. PIM synchronisieren lässt. Dies ist sowohl beim Palm als auch beim PocketPC gegeben.

Die einzigen merkbaren Unterschiede bei der Synchronisation sind:

• PPC erscheint im Explorer als Laufwerk, Palm nicht (wer das unbedingt braucht, kann es aber beim Palm durch Zusatzsoftware erreichen)
  • PPC synchronisiert ständig, Palm nur auf „Knopfdruck“. Beides hat Vor- und Nachteile.

Der Akku ist tatsächlich bei Palms fest eingebaut. Er ist so konzipiert, dass er der Lebensdauer des Gerätes entspricht.

Zum Zire72: ich halte diesen nicht für einen unbedingt empfehlenswerten Palm. Die Verarbeitungsqualität der Zire-Serie finde ich nicht so gut, und auf eine Kamera kann man gut verzichten. Ich würde daher auf jeden Fall zusehen, dass Du das Gerät auch einmal „live“ in der Hand hast, bevor Du es kaufst. Wenn Du dann meiner Einstellung zustimmst, schaue Dich mal in der Tungsten-Serie um.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Hi,

Deine Anforderungen sind eher niedrig werden von jedem PDA mit
PalmOS oder PocketPC erfüllt.

„Harmonieren mit Windows“ ist ehrlich gesagt Blödsinn (sorry).
Bei einem PDA geht es darum, ob er sich problemlos mit dem PC
bzw. PIM synchronisieren lässt. Dies ist sowohl beim Palm als
auch beim PocketPC gegeben.

Die einzigen merkbaren Unterschiede bei der Synchronisation
sind:

• PPC erscheint im Explorer als Laufwerk, Palm nicht (wer das
    unbedingt braucht, kann es aber beim Palm durch Zusatzsoftware
    erreichen)
  • PPC synchronisiert ständig, Palm nur auf „Knopfdruck“.
    Beides hat Vor- und Nachteile.

Der Akku ist tatsächlich bei Palms fest eingebaut. Er ist so
konzipiert, dass er der Lebensdauer des Gerätes entspricht.
aber was ist wenn ich z.b. einen ersatzakku haben möchte? kann ich den dann nicht selbst tauschen?
Zum Zire72: ich halte diesen nicht für einen unbedingt
empfehlenswerten Palm. Die Verarbeitungsqualität der
Zire-Serie finde ich nicht so gut, und auf eine Kamera kann
man gut verzichten. Ich würde daher auf jeden Fall zusehen,
dass Du das Gerät auch einmal „live“ in der Hand hast, bevor
Du es kaufst. Wenn Du dann meiner Einstellung zustimmst,
schaue Dich mal in der Tungsten-Serie um.
ich dachte der zire ist eines der neuesten geräte, zudem ist der prozessor doch recht flott…

sind demnächst nochmals neue geräte zu erwarten ( bis spätestens ende des jahres?)

Gruß,

Myriam

Hallo,

das mit dem Zitieren üben wir noch mal :wink:

aber was ist wenn ich z.b. einen ersatzakku haben möchte? kann ich den dann nicht selbst tauschen?

Leider nein.

ich dachte der zire ist eines der neuesten geräte, zudem ist der prozessor doch recht flott…

Dem habe ich ja auch nicht widersprochen. Ich habe einfach von vielen Besitzern gehört, dass die Qualitätsanmutung nicht so gut ist, dass z.B. die Farbe abwetzt, wenn man das Gerät viel in der Hand hält (ebook lesen, Spiele, usw.).

sind demnächst nochmals neue geräte zu erwarten ( bis
spätestens ende des jahres?)

Gerade heute ist der Tungsten T5 angekündigt worden. Er bietet meiner Meinung nach aber keine „begehrenswerten“ Vorteile gegenüber dem Vorgänger T3. Nichtsdestotrotz wird sein Erscheinen den Preis des T3 senken, bzw. zu günstigen Angeboten bei ebay führen. Es kommt noch ein neues Smartphone (Treo 650) und das war es dann bis nächsten April.

Gruß,

Myriam

…Ich habe einfach von
vielen Besitzern gehört, dass die Qualitätsanmutung nicht so
gut ist, dass z.B. die Farbe abwetzt, wenn man das Gerät viel
in der Hand hält (ebook lesen, Spiele, usw.).

Das trifft auf jeden Fall für den Zire 71 zu Myriam. Mein Zire sah auf der Rückseite - nach nur drei Monaten - wie mit einer Stahlbürste behandelt aus. Nicht nur meine Erfahrung.
Der Akku ist auch nicht so toll. Ungefähr 220 Minuten lesezeit, dann ist Schluss. Für lange Bahnfahrten ungeeignet. Für mich kommt kein Palm-Gerät mehr in Frage. Ein Pocket muss einfach robust und Steckdosenunabhängig sein.

Gruß

Zire finde ich gut
Hallo

Zum Zire72: ich halte diesen nicht für einen unbedingt
empfehlenswerten Palm. Die Verarbeitungsqualität der
Zire-Serie finde ich nicht so gut, und auf eine Kamera kann
man gut verzichten. Ich würde daher auf jeden Fall zusehen,
dass Du das Gerät auch einmal „live“ in der Hand hast, bevor
Du es kaufst. Wenn Du dann meiner Einstellung zustimmst,
schaue Dich mal in der Tungsten-Serie um.

Gruß,

Myriam

Ich habe einen Zire 71 und der ist echt gut.
Die Verarbeitung ist ok. Die Rückseite verkratzt sehr schnell – dass Kratz mich aber nicht.

Die Kammer ist toll – Fotos fürs Fotoalbum kann man nicht damit machen.
Aber als Gedächtnisstütze ist es richtig gut.

Gruß von einem desillusionieren T5 Hoffer, der nun auf den Treo 650 wartet.