Hallo liebe Mitleser,
einige erinnern sich noch an meine kürzliche Anfrage bzgl. Kassenbuch und Zirkelbezug bei Eingabe von Wahlweise netto oder brutto-Summen?!
Ich bedanke mich noch einmal hier herzlich für Anteilnahme und Lösungsansätzen. Die mir letztlich gezeigt haben, dass dies Problem wohl nur mit einer vorgebenen Eingabeart zu lösen ist (also entweder netto oder sinnvoller Weise brutto).
Alles andere führte zu keinem oder keinem einfach zu handelndem Ergebnis.
Bei der ganzen „Problematik“ habe ich mir überlegt, wieso man sich überhaupt mit einem Excel Kassenbuch rumärgern muss, schliesslich müsste ja bei millionen Selbständigen, schon jemand anderes auf die Idee gekommen sein …
Siehe da, heute wurde mir die Lösung offeriert. In Excel geführte Kassenbücher sind garnicht zuslässig! (jedenfalls bei Haupt"bar"-einnahmstätigkeiten in diesem Fall ein Taxibetrieb). Von daher war jeder Gedanke darüber eigentlich unsinnig. Da das Ergebnis nun am Steuerberater scheiterte und Internetrecherchen ergeben haben, dass man dieses Kassenbuch tatsächlich handschriftlich zu führen hat.
So spielt das Leben … Danke für die Hilfe noch einmal an alle!
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com
Siehe da, heute wurde mir die Lösung offeriert. In Excel
geführte Kassenbücher sind garnicht zuslässig! (jedenfalls bei
Haupt"bar"-einnahmstätigkeiten in diesem Fall ein
Taxibetrieb). Von daher war jeder Gedanke darüber eigentlich
unsinnig. Da das Ergebnis nun am Steuerberater scheiterte und
Internetrecherchen ergeben haben, dass man dieses Kassenbuch
tatsächlich handschriftlich zu führen hat.
Hallo Knud,
wenn du Kassenbücher meinst so liegst du wohl falsch und schick deinen Steuerberater ins Nirwana:
**/t/kassenbuch-nur-handschriftlich/4786737
Gruß
Reinhard**
Knud und Reinhard
ich verwalte die Ein-Ausgaben einer Gärtnerei mit Excel für deren Steuerberater.
Allerdings lege ich die Originalbelege bei.
mfG Hermes
Hallo,
wenn du Kassenbücher meinst so liegst du wohl falsch und
schick deinen Steuerberater ins Nirwana:
Es scheint Unterschiede zu geben über die Einnahmeart bzw. die Kasse als solches. Ich habe aufgrund des Hinweises, den ich auch erst nicht glauben wollte, mich mit google & co. auseinander gesetzt.
Es scheint dann notwendig zu sein handschriftlich zu arbeiten, wenn die wenn sich die Einnahme hauptsächlich in bar abspielt! Es gibt dafür extra vom FiAmt zugelassene Kassenbuchprogramme! und Excel mit einem eigenen Spreadsheet gilt nicht zu den zugelassenen Programmen:smile:
Das gilt übrigens auch für Registrierkassen wie ich dabei mit erfuhr, die auch nicht zwangsläufig anerkannt werden.
Handelt es sich jedoch um eine „Nebenkasse, bzw. Portokasse“ ist es legitim die Daten mit z.B. Excel und ähnlichem zu erfassen, dabei darf der Hauptumsatz aber nicht in bar vorliegen.
Scheint ein ähnliches Problem wie die „verbotenen“ Fahrtenbücher auf Excel-Basis zu sein.
Näheres lässt sich allerdings nicht wirklich hier im Tabellenkalkulationsbrett erörtern?!
Mal abgesehen davon, bin ich kein Steuerberater oder sonst irgendwie in dem Bereich besonders wissend.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com
Exceldatei als Kassenbuch für’s Finanzamt
Näheres lässt sich allerdings nicht wirklich hier im
Tabellenkalkulationsbrett erörtern?!
Hallo Knud,
ja.
Ich hatte nur aus Excel-Gründen nachgefragt, von Steuern verstehe ich nichts.
Und du wurdest ja bestätigt, jetzt nicht wegen bar oder unbar sondern weil man in Excel Daten nachträglich spurenlos manipulieren kann.
Ein manuell geführtes Fahrtenbuch wird vom Finanzamt dann eher als fälschungssicher angesehen
))
Danke für den Hinweis darauf daß Exceldateien nur u.U. vom Finanzamt anerkannt werden.
Gruß
Reinhard