Liebe/-r Experte/-in,
könnte mit bitte jemand verständlich erklären, wir zirkular polarisiertes Licht
entsteht?
DAs ich dazu zwei Pol-Folien in einem gewissen Abstand benötige, weiß ich
soweit.
Aber, wir entsteht die Rotation? Licht hat ja, als Transversalwelle, nicht von
Hause aus Rotationen. Sonst würden zwei, in 90° zueinander angeordnete
Pol-Folien ja noch Licht durchlassen.
Vielleicht hilft eine Analogie aus der Machanik weiter.
Ein Pendel kann schwingen in Nord-Süd- oder Ost-West-Richtung (oder in einer beliebigen anderen Richtung).
Für kleine Auslenkungen handelt es sich dabei um einen harmonischen Oszillator (mit linearer Rückstellkraft).
Schwingungen in N-S-Richtung und Schwingungen in O-W-Richtung haben daher im Grunde nichts miteinander zu schaffen, es gilt das Superpositionsprinzip (wie in der Elektrodynamik), und man kann gleichzeitig eine Schwingung in N-S- und O-W-Richtung haben.
Falls diese Schwingungen eine 90-Grad-Phasenverschiebung haben, ergibt sich eine Rotation „anstelle“ der Schwingungen x=sin(f*t), y=cos(f*t).
Die Schwingungen sind aber nach wie vor da, nur „scheinbar“ handelt es sich um etwas anderes.
x=sin(f*t), y=sin(f*t) gibt dagegen wieder eine Schwingung in einer Richtung.
Darin enthalten ist zumindest ein wesentlicher Aspekt.
Hallo,
pol licht ist licht, dessen transversale ausrichtung nur in eine ebene schwingt.
wenn man jetzt ein pol-filter in den lichtstrahl hält, dann kommt nur licht durch, wenn die ausrichtung des filter mit der des lichts übereinstimmen.
wenn sie um 90° gegeneinander verdreht sind, wird alles rausgefiltert.
wenn man vor das filter einen trasparenten gegenstand (z.b. CD hülle, geodreieck etc.) hält, so lenkt er die polarisation des lichtes durch innere spannungen (mechanisch gesehen) um und es entstehen bunte farben, beim betrachten durch das pol filter.
ich hoffe ich konte dur weiterhelfen.
sorry, ich hatte lange mails nicht mehr gelesen…
lg. tristan.