Zirkulare u. elliptische Polarisation

Hi Kenner,

lineare Poarisation bilde ich mir ein zu verstehen. Was aber muß man sich unter zirkular bzw. elliptisch polarisiertem Licht vorstellen?!? Aus den ca. 2.380 Büchern und Websites zu diesem Thema werde ich nicht schlau…

Kann mir jemand diesen Unterschied begreiflich machen?

Es dankt und grüßt ;o)

R o b.

Hi,
ich versuchs mal zu erklären. Bei linear polarisiertem Licht schwingt der elektrische Feldvektor in einer Ebene. Verbindet man die gedachten „Pfeilspitzen“ der Feldvektoren einer ebenen Lichtwelle bei angehaltener Zeit, so ergibt sich eine Sinuskurve. Soweit alles klar.
Jetzt überlagert man zwei Wellen gleicher Wellenlänge, bei der einmal die Feldebene senkrecht steht, beim anderen mal waagrecht. Haben die wellen genau gleiche Phase, dann ergibt sich wieder eine Welle mit linearer Polarisation unter 45 Grad geneigt. Ist die Phase einer Welle jedoch um 90 Grad versetzt, dann erhält man bei Verbinden der „Pfeilspitzen“ eine Spirale, und keine Linie. Das ist zirkular polarisiertes Licht. Ist eine Welle intensiver, dann ist es elliptisch polarisiert.
Am besten versucht man das ganze mal perspektivisch auf ein Blatt aufzuzeichnen, dann versteht man es leichter.

Gruß
Moriarty

Hi Rob,

hier steht’s, denke ich, ganz gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation

Der Ausschnitt mit der Definition sagt:

_ lineare Polarisation
Der Feldvektor zeigt immer in eine feste Richtung (bzw. die Gegenrichtung dazu) und ändert bei Voranschreiten der Welle seinen Betrag periodisch mit einer vorgegeben Amplitude.
zirkulare Polarisation
Der Feldvektor dreht sich bei Voranschreiten der Welle mit konstanter Winkelgeschwindigkeit um den Wellenvektor und ändert seinen Betrag dabei nicht.
elliptische Polarisation
Der Feldvektor rotiert um den Wellenwektor und ändert dabei periodisch den Betrag. Die Spitze des Feldvektors beschreibt dabei eine Ellipse. Lineare und zikulare Polarisation können auch als Grenzfall der elliptischen Polarisation aufgefasst werden_

Lohnt aber, der ganzen Text zu lesen.

Gruß,
Jochen