Zirkulation Warmwasser

Hallo Fachleute,

bei uns im Haus ist ein Zirkulationssystem in Betrieb. Derzeit nehme ich die Umwälzpumpe mittels einer Zeitschaltuhr in/außer Betrieb, da ein Dauerbetrieb unwirtschaftlich ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe von verschiedenen Stellen aus fernzuschalten?
Eine Möglichkeit wäre ja eine Funksteckdose. Nun muss die Pumpe sowohl aus der ersten Etage als auch vom Ergeschoss geschaltet werden. Da müsste man die Schalteinheit immer mitnehmen. Das ist unpraktisch.

Danke und Gruß

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe von verschiedenen Stellen
aus fernzuschalten?

Gibt es immer.

Eine Möglichkeit wäre ja eine Funksteckdose.

Wenn es geht (Abstand), dann wäre das sicher eine sehr einfache
und preiswerte Variante.

Nun muss die Pumpe sowohl aus der ersten Etage als auch vom Ergeschoss
geschaltet werden. Da müsste man die Schalteinheit immer
mitnehmen. Das ist unpraktisch.

Ja, aber was hindert dich daran, mehrere Sender zu kaufen.
Die kosten doch nicht viel, sofern es billige Baumarktware ist.
Gruß Uwi

Hallo

wie mein Vorbeantworter. Mehrere Sender. Es gibt aber auch die Möglichkeit über einen Druckschalter. Sobald der Wasserhahn geöffnet wird springt die Pumpe an. Frag mal deinen freundlichen Installateur.
Gruß Dirk

Hallo,

Es gibt aber auch die
Möglichkeit über einen Druckschalter. Sobald der Wasserhahn
geöffnet wird springt die Pumpe an.

Wozu? Die Pumpe wird doch nur dazu benötigt, dass das warme Wasser sofort aus der Leitung kommt und man nicht erst ein paar Liter weglaufen lassen muss. Wenn man die Pumpe erst dann einschaltet, wenn man Wasser entnimmt, kann man sie auch gleich auslassen.
Gruß
loderunner

Wozu? Die Pumpe wird doch nur dazu benötigt, dass das warme
Wasser sofort aus der Leitung kommt und man nicht erst ein
paar Liter weglaufen lassen muss. Wenn man die Pumpe erst dann
einschaltet, wenn man Wasser entnimmt, kann man sie auch
gleich auslassen.

Ist das so? Noch habe ich nicht die Zeit gestoppt. HÄtte ich ja mal machen können. Aber es dauert es nicht länger, wenn das warme Wasser natürlich zum Hahn gelangt, als wenn es über die Zirkulationsleitung kommt. Oder habe ich das was falsch verstanden?

Gruß

Hallo,

Aber es dauert es nicht länger, wenn das
warme Wasser natürlich zum Hahn gelangt, als wenn es über die
Zirkulationsleitung kommt.

Ich habe nochmal nachgedacht.
Da ein Teil des kalten Wassers auch über die Rückleitung fließt (ein besonders großer Anteil dann, wenn man den Hahn nur ein kleines Stück aufdreht), dauert es ohne die Pumpe etwas länger und man lässt etwas mehr Wasser ungenutzt weglaufen.
Andererseits befindet sich natürlich doppelt so viel Wasser außerhalb des Boilers und kühlt wegen der wesentlich schlechter isolierten Leitungen ab.
Ich habe keine Ahnung, was nun wirklich günstiger ist…
Gruß
loderunner