Zirkumpolares sternbild

guten abend allerseits,
kann mir jemand die frage beantworten ob der orion ein zirkumpolares sternbild ist, d.h. kann es rund
um den erball gesehen werden?
mit bestem dank zum voraus
beresina

Hi,

a) nein - hierzulande ist der Orion nicht zirkumpolar

b) zirkumpolar bedeutet nicht, dass ein Stern von überall aus gesehen werden kann, sondern dass er (an einem bestimmten Ort) nie untergeht. An den Polen sind alle Sterne zirkumpolar (dafür sieht man nur die hälfte), am Äquator keiner (dafür kann man alle sehen).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

herzlichen dan für
die überaus schnelle und kompetente antwort! da bleibt einem fast der schnauf weg, ob solchem service!! :smile:)
sei herzlich gegrüsst
beresina

wollte diese korrektur ohne txt absenden, aber das wurde nicht angenommen, als ich dann einfach ein smile in das textfeld setzte wurde auch reklamiert, es sei zuwenig text vorhanden:smile: so nun hoffe ich es ist genug text da!
mfg beresina

2 „Gefällt mir“

Da zirkumpolare Sternbilder um den Polarstern kreisen, kann man man ihrer Position sogar die Jahreszeit ablesen. Alle Sternbilder rotieren gegen den Urzeigersinn um den Polarstern. Daher eignet er sich vorzüglich dafür, um die einzelnen Sternbilder zu lokalisieren. Schau mal, wo gerade der Grosse Wagen steht. Auf 12 Uhr? oder auf 9 Uhr oder wo?
Herzliche Grüsse ins Schweizerland. Alexander