Zischen beim schalten

hallo, mich würde mal interessieren warum manche autos beim schalten zischen oder was für teile dafür zuständig sind.
also ich rede von guten autos mit viel PS, beim hochschalten , da ist immer ein kleines zischen zu hören, kann mir da jemand weiterhelfen?

hi,
wenn du es pfeifen hörst beim gas geben ist das der turbolader, der schaltet sich meist bei 1500 U/min ein und das ist das zischen was du hörst wenn man vom gas geht oder beim Lkw zischt der schaltgeber der mithilfe pneumatischen druck den gang einlegt

Hi,

würde eher behaupten daß das zischen vom Abblasventil kommt; in dem Moment, wo Du quasie aus der Vollast heraus die Kupplung trittst muß ja der überschüssige Ladedruck irgendwo hin, in den Motor kann er nicht, der würde dann hochdrehen, also geht er über das Wastegate ab.
Das schließ wieder sobald erneut Leistung verlangt wird.

Gruß

bonsai

Hallo,

es gibt im Zubehör extra akustisch laut zischende Wastegate-Ventile für Turbolader, die dann dies erzeugen. So ein Gimmick von den TFTF-Filmen.

Wenn ich an unseren Midibussen während des Hochdrehens unter starker Last das Gas wegnehme, pfeifen die auch.

MfG

Hi Bonsai,

da gebe ich Dir recht. Bei meinem Wagen ist es genauso. Beim Gaswegnehmen wird der Ladedruck weggenommen.

Gruss Gert