Zistenniere und Fieber? Welches Medikament

Also ich hab eine polizistische nierenerkrankung und hab zurzeit ne grippe die aber denk ich mal vom wetter kommt aber ich wollte wissen welches medikament ich gegen das fieber nehmen kann ohne das es schlimm für meine nieren ist

Hallo,
ja, schwierig. Das hängt weniger von der Grunderkrankung ab als davon, ob und wie weit die Nierenfunktion bereits eingeschränkt ist. Im Prinzip haben alle üblichen Mittel Anwenungsbeschränkungen bzgl. der Nierenleistung, aber am ehesten passt noch Paracetamol.
TS

So einfach kann man diese Frage nicht beantworten. Für die Auswahl des richtigen Medikamentes ist die Nierenfunktion wichtig. Polyzsystische Nieren bedeutet zunächst einmal das es Zysten in der Niere gibt. Wenn die Nieren gut funktionieren, ist es kein Problem. Aber man muss bedenken, dass jegliche fiebersenkenden Medikamente prinzipiell die Nieren angreifen.

Also ich hab eine polizistische nierenerkrankung und hab
zurzeit ne grippe die aber denk ich mal vom wetter kommt aber
ich wollte wissen welches medikament ich gegen das fieber
nehmen kann ohne das es schlimm für meine nieren ist

Hallo Mangofanta, bei diesen Medikationen kenne ich mich auch nicht aus.Leider kann ich dir nur raten, zu einem Arzt zu gehen. Gute Besserung und liebe Grüße

hallo Mangofanta, da kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich schaue mit den Klienten in ihrem Unterbewusstsein nach, was die Ursache, bzw. Botschaft der Symptome ist, denn die Auflösung der Hintergründe macht mehr Sinn. Liebe Grüße, friesi

Hallo mangofanta,

danke für Ihre Anfrage bei wer-weiß-was.

Leider kann ich Ihnen kein spezielles Medikament nennen.

Meiner Ansicht nach können Sie unbedenklich jedes Grippemittel nehmen, da es ja nur für kurze Zeit ist und sicher keinen Einfluss auf die Funktion der polyzystischen Niere hat.
Ich empfehle trotzdem die Rücksprache mit dem Hausarzt bzw. Ihrem Urologen unter ausdrücklichem Hinweis auf Ihr Grundleiden.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und würde mich in diesem Fall über ein positives feedback bzw. ein „Sternchen“ ( * ) auf meinem Profil freuen.

Ich wünsche Ihnen baldige Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Lassen Sie sich in dem Fall von einem Heilpraktiker über die Einnahme von Schüssler Salzen aufklären. LG Tinafrey

Oh, das ist echt schwierig. Normalerweise bin ich bei Fieber mit Ibuprofen gut gefahren. Jedoch ist Dein Nierenproblem ein großes Problem. Ich kann Dir leider nur den Tipp geben, zum Arzt recht schnell zu gehen, denn mit der Niere ist nicht zu spaßen. Außerdem kommt eine Grippe nicht vom Wetter, denn diese wird nur durch Tröpfchen, offene Wunden und Schleimaustausch übertragen. Eben wie bei Aids. Vielleicht hast Du ja nur eine schlimme Erkältung die auf Bakterien basiert. Deshalb lässt sich ein Gang zum Arzt nicht vermeiden.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich hoffe, dass ich Dir ein bissle helfen konnte. P.S.: viiieeel trinken!

Tut mir Leid, ich weiß darüber nichts zu sagen, denn alle Medikamente gegen Fieber werden, soweit ich weiß, über die Niere abgebaut. Es gibt Unterschiede in der Schädlichkeit. Paracetamol und Novamin sind weniger schädlich.

Schwierig, da alle fiebersenkenden Medies über die Nieren verstoffwechselt werden, ggf. Metamizol (Novalgin) oder Paracetamol mit der hälfte der Tageshöchstdosis, also nicht mehr als 2 g/d
gruß, rantanplan