Zisterne defekt durch Wurzelwerk -wie reparieren

unsere Zisterne hat ein sichtbares Loch in ca. 30 cm Höhe durch einen durchgewurzelten Baum. Wir entnehmen dort unser Trinkwasser fürs Haus (ist ein Ferienhaus in Kroatien).
Wie repariert man am besten dieses Loch? Mit Fliesenkleber ausstreichen - mit Zementschliere verschließen.
Wer weiß schnell Rat. Da wir nur im Urlaub hier sind muss schnelle Hilfe her. Danke vorab

Hallo,
ohne Foto ( kann als Link hier eingestellt werden - siehe FAQ ) oder genauere Beschreibung kann man kaum ´was dazu sagen.
Grundsätzlich zuerst den Baum restlos entfernen und auch andere Gewächse, die in absehbarer Zeit Ähnliches anrichten werde - auch wenn der Schaden dadurch erst´mal größer wird.
Zur Reparatur ähnliche Technik verwenden wie für den Bau verwendet wurde. Eventuell Hilfe von ansässigen Handwerkern in Anspruch nehmen.
Viel Erfolg
Thomas

P. S.: Fliesenkleber könnte funktionieren. Was ist Zementschliere?

Bitte nur im Forum antworten!
Hallo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dass diese aber per email kam, gefällt mir dann nicht ganz so gut, weil dadurch kein einheitlicher Informationsstand herrscht. Die Verwirrung ist hier im Forum schon recht groß, nachdem alle Fragen auch per email an die eingetragenen Experten verschickt werden. Deshalb sollte wenigstens das Forum mit allen Informationen erhalten bleiben.
Den Text Deiner Antwort könnte ich ja auch hier ´reinstellen - das ist aber wg. Netikette unüblich.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

empfehlen würde ich Dir einen Kanalbaumörtel, z.B. den „ERGELIT-10S special“. Dieser bindet sehr schnell auch in nasser Umgebung ab.

http://ergelit.de/produkte/kanalsanierung.html

Ich weiss zwar nicht, ob man den Mörtel auch in Kroatien bekommt, aber in Deutschland können viele Baustoffhändler den Mörtel bestellen.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis