Hallo WER - WEISS - WAS Gemeinde,
ich habe ein paar Fragen zu unserem neu erworbenen Ferienhaus…
Das Haus hat keinen Anschluß an die Wasserversorgung, eine Zisterne mit ca 600 l direkt unter der Hütte und eine mit 13000l unter dem Anbau.
Sowie ich das sehe sind beides Betonzisternen. (Die große habe ich noch nicht geöffnet.)
Bei der kleinen habe ich die aufgelegte rostige Blechabdeckung mal auf die Seite geschoben. Überall hat es leichte Ablagerungen… sollte also dringend mal gereinigt werden.
Die Zuleitung ist aus Blech und leckt muss ich also neu machen --> Kunststoff. Abdeckung der Zisterne neu aus V2A. Filter bisher im Behälter drin wabdert raus, Grobfilter im Fallrohr (welchen?), feinfilter unten außerhalb der Zisterne (?welcher?)
Hier wird die Hälfte der Dachfläche ca. 7x5 m entwässert.
Die andere Hälfte geht in die große Ziserne…
Das Dach des Anbaus geht einfach so in die Landschaft, ein nahezu flaches Dach, auf dem sich viel Laub und Dreck der Umgebung sammelt.
(Achja das Gebäude steht in etwa 700 m Höhe auf der schwäbischen Alb)
Welche Pumpe nehme ich zur Wasserversorgung? Pumpe aus dem Campingbedarf oder ein Hauswasserwerk?
Boiler/Durchlauferhitzer? Klar mit Flüssiggas - ich denke nicht, dass sich hier etwas preiswertes mit Pellets ergeben wird (Schon wegen der Gebläseleistung)- ich dacht hier an etwas gebrauchtes, vielleicht sogar ein Gerät, das gleichzeitig das bad im Anbau beheizen kann.
Strom soll über eine Solaranlage erzeugt werden.
Diese gibt es auch noch nicht, hier muss ich aber noch den Bedarf errechnen, damit ich die Batteriekapazität richtig einschätzen kann.
Momentan liebäugle ich mit einem Victron Spannungswandler und einer kompletten 230V Versorgung. LED sind mir noch nicht ausreichend als Beleuchtung - es wir wohl meist auf Energiesparlampen rauslaufen.
Nochmals zur Zisterne:
Wasser raus ordentlich sauber machen und mit Schwimmbadfarbe anstreichen? Einen Kunststoffsack einbauen, der einfach zur Reinigung entnommen werden kann? Wer macht sowas? Leitungen werden in Kunststoff ausgeführt (welcher?) Entleerung im Winter mit schnellem Kugelhahnumlegen geplant…
UV Desinfektion im Moment zu teuer.
Batterieen - ich hab mal nachgeschaut… ich finde nichts unter 3 € / AH
Ausführung in 12V oder 24V oder gar 48V (Komme aus dem Wohnmobilbereich)…?
Viele Fragen und viel Text ich bedanke mich für die Antworten.
ULI