Hallo!
Um jetzt genau Deine Frage zu beantworten,
mal ein Bild, wie das aussehen könnte:
http://img197.imageshack.us/img197/2227/sany0892.jpg
Sieht zwar bischen liederlich aus, weil ich den Dreck von einer Kernbohrung darüber noch nicht weggemacht habe,
funktioniert aber einwandfrei. Seit vielen Jahren.
Ich hatte auch erst mit Hauswasserwerken herumexperimentiert, das war aber alles irgendwie billig und unzuverlässig, und hat mehr Geld und Stress gekostet, als es genützt hat.
Man sieht auf dem Bild also eine teure Pumpe von KSB, einen Druckausgleichsbehälter mit Durchströmeinrichtung, einen Druckschalter, einen Wasserfilter.
Die Pumpe sitzt auf Gummilagern zwecks Schallisolierung. Weiterhin ist zur Schalldämpfung ein flexibeler Schlauch nach der Pumpe eingebaut.
Alles selbst gebastelt.
Die Rohre sind gegen schwitz-Feuchtigkeit isoliert.
Die Ansaugleitung ist 25 m lang, das ist 40 mm PE-Rohr. Eigentlich das billigste und gleichzeitig beste und haltbarste, was man verbauen kann.
Man hat mir geraten, unbedingt 40 mm oder 5/4 Zoll Rohr zu verlegen, das wäre seit 100 Jahren so üblich, sonst würde es Probleme geben. Was da genau passiert, weiss ich nicht, hab das dann einfach so gemacht. Mit der Erdrakete ein Loch unter dem Haus durchgeschossen, und das in 1,5 m tiefe bis zum Brunnen verlegt.
In der Ansaugleitung vor der Pumpe habe ich noch eine Kappe, wo ich die Saugleitung anfüllen kann, wenn der Brunnen mal leer sein sollte.
Also, wie Du siehst, hab ich keine Kosten und Mühen gescheut,
dafür funktioniert die Anlage seit 10 Jahren völlig störungsfrei. Am Anfang hat das zwar nicht so richtig geklappt, da musste ich noch einige Sachen ändern, dann noch den Airfix eingebaut, aber seit dem ist es perfekt.
Grüße, Steffen!