Hallo,
ich überlege gerade mir eine Zisterne zu kaufen (Neubau) um damit die Klospühlung abzudecken. Weiterhin überlege ich auch die Waschmaschine mit Zisternenwasser zu betreiben.
Nun zur Frage: hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet in Hinblick auf die tierischen Fäkalien die übers Dach in die Zisterne gespült werden und somit dann auch in die Waschmaschine auf die Kleidung gelangen kann? Gibt es da Vorfilter die das rausfiltern? Bei der Kochwäsche macht es wohl nichts aus, die Keime werden abgetötet, aber am Ende einer Wäsche wird ja nochmal mit „Klarwasser“ nachgespült und dann sind die Keime und Fäkalien wieder auf der Kleidung, oder denke ich da falsch?
MfG
Simil
Hallo,
ich habe auch eine Zisterne, allerdings nur für die Gartenbewässerung.
Leider ist es (zumindestens bei uns) nicht erlaubt, das aufgefangene Regenwasser der öffentlichen Kanalisation z.B. übers WC oder Waschmaschine zuzuführen, da man dann ja keine Abwassergebühr für dieses Wasser zahlt, welches widerum ja mit über die Wasseruhr abgerechnet wird. Frag also vorher lieber bei der Gemeinde nach, obs erlaubt ist.
Zu deiner Frage:
Auf jeden Fall solltest du einen Grobfilter vor der Zisterne einsetzen, ich habe meine direkt in den Fallrohren vom Dach eingebaut. In deinem Fall sollte dann noch ein Feinfilter hinter der Pumpe eingesetzt werden, Trinkwasser ist es dann jedoch aufgrund von Bakterien jedoch nicht. Dazu bedarf es dann noch einer Chlorung mit einer geeigneten Anlage. Diese Anschaffung ist jedoch recht teuer, für WC und Waschmaschine benötigst du jedoch kein Trinkwasser.
Gruß
Sascha
Hallo,
da gibt es zwei Lager - die einen sagen „kein Problem“, die anderen „niemals“.
Groben Schmutz leitet man schon vorher mit einem Sandfang ab, feiner Schmutz sinkt in der Zisterne zum Boden. Normal saugt man oben ab, da ist das Wasser relativ sauber. Für das WC kann man das meist direkt verwenden, bei der Waschmaschine ist aber ein Feinfilter nicht verkehrt.
Viele „Keime“ erledigt das Bügeln oder die UV-Strahlung auf der Wäscheleine, ein gewisses „Restrisiko“ wird aber wohl bleiben. Theoretisch müßte man wohl chloren, UV-behandeln oder ähnliches um das gegen Null zu führen. Für den Privathaushalt vermutlich zu aufwändig.
Cu Rene
Hallo,wie oben schon gesagt frage erst bei der Gemeinde nach wegen Kannalgebühren,denn dieße sind meist teurer wie das Wasser selbst,
wenn du Handwerklich etwas geschickt bist und viel selbst machen kannst
könnte es sich Rechnen, mußt aber wegen sauberkeit immer dahinter her sein,Filterreinigung (Blütenstaub,Vogelnester usw.),habe selbst auch eine Zisterne, Wasser fängt schnell an zu stinken.Investitionskosten
locker einen Tausender und mehr.
Gruß Eicher1 und viel spaß beim Budeln.
Guten Tag,
Hallo,
ich habe auch eine Zisterne, allerdings nur für die
Gartenbewässerung.
Leider ist es (zumindestens bei uns) nicht erlaubt, das
aufgefangene Regenwasser der öffentlichen Kanalisation z.B.
übers WC oder Waschmaschine zuzuführen, da man dann ja keine
Abwassergebühr für dieses Wasser zahlt, welches widerum ja mit
über die Wasseruhr abgerechnet wird. Frag also vorher lieber
bei der Gemeinde nach, obs erlaubt ist.
Was machst Du aber mit dem Überlauf der Zisterne? Lässt Du den versickern wenn sie nicht an dem Kanal angeschlossen ist?
Gruß simil
Ich muss wahrscheinlich die Zisterne ans Abwasser anhängen (Überlauf) weil ich ein lehmigen Boden habe. Sauberkeit halten ist nicht das Problem, dass kann ich, nur die Sauberkeit vom Wasser welches in der Waschmaschine ankommt (Bakterien von den Fäkalien) kann ich wie… beseitigen?
Gruß Simil
Moin!
Was machst Du aber mit dem Überlauf der Zisterne? Lässt Du den
versickern wenn sie nicht an dem Kanal angeschlossen ist?
Die Regenrinne ist ja normal auch angeschlossen. Aber: Teilwesie gibt es Abwasser und getrennte Regenwasserkanäle für Oberflächenwasser, da kann auch der Überlauf der Zisterne ran denke ich, denn Ob das Wasser direkt vom Dach oder über diesen Umweg geht ist Egal.
Und Um Das Regenwasser dennoch In Die Abwasserleitung einzuleiten (Wm oder Klo) sollte es reichen in die Nicht Trinkwasserleitung einen (geeichten)Zähler zu Installieren. Auf die Verbrauchte Regenwassermenge sollte Dann einfach Abwassergebühr bezahlt werden. Abwasser ist zwar Teurer als Frischwasser, aber immerhin Spart man das Geld fürs Frischwasser.
Gruß Werwölfling