Guten Tag Leute!
Ich habe mal eine ganz dringende Frage zu einem Zitat.
Ich schreibe zur Zeit eine Studienarbeit und ich lese natürlich dazu einige Bücher.
Nun zu meiner Frage: wie zitiere ich einen Satz, der bereits von dem Autor zitiert wurde?
Gebe ich das Originalzitat an oder vielleicht beides?
Danke im Voraus.
MfG
Hallo!
Sollte es sich um ein Zitat im Zitat Handeln ist es folgendermaßen Anzugeben: „…‚Zitat im Zitat‘…“ oder wenn du nur den Teil angeben willst, der in der Literatur zitiert ist: „‚Zitat im Zitat‘“. Bei der Quellenangabe ist es jedenfalls so anzugeben:
Autor Origibnalzitat Erscheinungsjahr, Seitenangabe, zit. in Autor Erscheinungsjahr, Seitenzahl.
Als Beispiel „‚Durch Integration ergibt sich also eine Formel zur Dichtenberechnung‘“ Fußnote:Berger 2004, S. 45 zit. in Mayer 2008, S. 28
Lg
Danke für die schnelle Antwort.
Hab jetzt auch parallel meinen Prof. gefragt und er meinte ich soll in der Fußnote so anfangen: Hier zitiert aus:…
Na ja und dann denke ich mir schreibe ich zuerst den ursprünglichen Autor hin und danach den „jetzigen“ Autor, oder?!
Ach diese Zitate machen mich fertig 
MfG
Hallo nochmal!
Hab nun in den Zitierregeln nach Din nachgeschaut und das besagt folgendes:
„Beim Zitat aus zweiter Hand handelt es sich um ein Zitat, das schon als Zitat aus einer anderen Quelle übernommen wurde. Im Text wird es wie ein normales Zitat behandelt, bei der Quellenangabe muss aber auf die Originalquelle verwiesen werden (Bibliographische Angaben der Originalquelle zitiert nach: Quelle, aus der das Zitat übernommen wurde).“
Mein vorheriger Vorschlag war nach Önorm. Also alles Geschmackssache, ich würd mich halt an den Professor halten, wenn er derjenige ist, der die Arbeit benotet.
MfG
Wow danke nochmal für die Mühe!
lG