Hallo,
ich weiss es ist fast unmöglich, aber vielleicht finde ich ja hier bei euch, eine Antwort auf meine Frage. Es ist schon ein paar Jahre her (mindestens drei bis fünf), als ich in einer Tatortfolge(?) dieses Zitat, dass ich sehr schön fand, gehört habe. Ich habe keine weiteren Anhaltspunkte und kann nur auf den eher unwahrscheinlichen Zufall hoffen, dass es jemand wie ich aufgenommen und derjenige etwas sorgsamer als ich damit umgegangen ist.
Hier nun der Wortlaut aus dem Zitat, dass vom Kommissar (?) aus einem Buch oder als Notiz abgelesen wurde.
Zitat
"Ein (ur)altes Sprichwort (be)sagt - würde einem im Leben die wahre Liebe begegnen, es bliebe (augenblicklich) die Zeit (für einen) stehen"
Zitat ende
Ich glaube, es war ein Eintrag oder eine Widmung in einem Buch?!
Ich finde diese Aussage hat hat etwas … „wahre Liebe“ … „Stillstand der Zeit“ …
Was möglich ist und ich leider nicht ausschließen kann ist, dass mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt hat und ich diese Worte in einer anderen deutschen Krimiserie gehört habe?
Ich hoffe es gibt jemand der mir dabei hilft, den Zeitschalter zu betätigen 
Viele liebe Grüße,
ohyeah
Vielen Dank!
Hi,
Klingt nach Borowski
„klingt“ nach Lebensaufgabe ;o)
Borowski war’s leider nicht.
LG, ohyeah
Im Moment kann ich nur eins mit Sicherheit sagen: Ich habe es im Juni 2009 zum ersten mal hier im Netz gepostet. Den Tatort habe ich von Anfang an damit verbunden - was nicht zwingend bedeutet, dass es aus einem Tatort stammen muss. Es war ein älterer Ermittler, womit Borowski sicherlich in der engeren Auswahl gelandet wäre. Habe ich überprüft und keinerlei Zusammenhang herstellen können.
Im Moment durchforste ich, Soko … Elvis und der Kommissar, Der letzte Zeuge und Bloch.
Hallo,
ich habe das hier gefunden
“Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.”
und lt. google soll es aus einem Film namens Big Fish sein.
Was natürlich nicht ausschließt, dass jemand in einem Krimi es verwendet hat.
Vielleicht hilft’s weiter,
lg, Ira
Hallo,
ich habe das hier gefunden
“Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die
Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt ist, dass
sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit
wieder aufzuholen.”
Hallo Ira,
dieses Zitat hatte ich dieser Tage auch schonmal gelesen und mit meinem abgeglichen. Ich bin eher der Meinung, dass es der Krimiautor frei erfunden hat. Vielleicht irgend wann einmal in einer anderen Sprache aufgenommen?! Big Fish, ja so könnte man es bezeichnen.
Ich werde solange suchen, bis ich den Fish gefunden habe und wenn es … zu meinem Bedauern muss ich leider eingestehen, dass ich in meinem Leben selten Krimis geschaut habe und ich mich darüber ärgere, dass ich keine weiteren Anhaltspunkte für euch habe.
Ich glaube aber mich daran zu erinnern, dass der Kommissar(?) den Text von einer Kollegin zugesteckt bekam. Die ganze Stimmung war irgendwie sehr angeheizt.
Im Moment tendiere ich zu „Der Letzte Zeuge“
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Zeuge
Davon habe ich damals (bis 2007) einigen Folgen gesehen.
Danke Dir erstmal und „Big Fish“. Hoffen wir, dass es kein allzu großer wird.
Lieben Gruß,
Olaf