Zitat:Dtschl hat seine Souveränität zurückbekommen

„Der Oberste Sowjet ratifiziert als letztes der beteiligten Parlamente nach nichtöffentlicher heftiger Debatte den 2+4-Vertag. Am 15. März überreicht Sowjetbotschafter Terechow im Auswärtigen Amt die Ratifikationsurkunde des Vertrags, der damit in Kraft tritt. Deutschland hat jetzt seine volle Souveränität“ (Quelle: 50 Jahre Bild, (4.3.1991) )

Meine Frage:
Was genau bedeutet die Formulierung "Deutschland hat seine Souveränität zurückbekommen’.
Was bedeutet Souveränität in diesem Zusammenhang?

Vielen Dank für alle Antworten!
Gruß Marlene

„Der Oberste Sowjet ratifiziert als letztes der beteiligten
Parlamente nach nichtöffentlicher heftiger Debatte den
2+4-Vertag. Am 15. März überreicht Sowjetbotschafter Terechow
im Auswärtigen Amt die Ratifikationsurkunde des Vertrags, der
damit in Kraft tritt. Deutschland hat jetzt seine volle
Souveränität“ (Quelle: 50 Jahre Bild, (4.3.1991) )

Meine Frage:
Was genau bedeutet die Formulierung "Deutschland hat seine
Souveränität zurückbekommen’.
Was bedeutet Souveränität in diesem Zusammenhang?

Hallo Marlene,

das bedeutet nichts anderes, als daß Deutschland jetzt wieder selbst entscheiden darf, was es machen darf und was nicht. Man überläßt halt das entstandene Gebilde sich selbst, damit es sich selbst weiterentwickeln kann. Also kurz: Recht auf Selbstbestimmung.
Zum Schluß noch zu bemerken: Das sind die Worte EINER Besatzungsmacht, welche über die DDR geherrscht (kontrolliert) hat und damit den Weg für eine Vereinigung unserer Länder geöffnet hat.
Im Prinzip haben das damals die Montagsdemonstrationen ghezeigt, daß wir in der Lage sind, unsere Politik selbst auf basisdemokratischer Art in die Hand zu nehmen. Das war nicht immer so. In einem durch den Krieg durchgeschüttelten Deutschland hätte alles mögliche entstehen können, auch ein neuer Faschismus oder was weiß ich noch alles. Die führung war durcheinander und aufgrund mangelnder Informatioenen die Leute wenig aufgeklärt.
Heute ist dank Internet das anders. Man kommt nach einiger Recherche an fast alle Informationen und kann (MUSS sogar lt. GG) sich seinen Überblick verschaffen und sich seine Meinung bilden.

Frank

Hallo Marlene,

49 wurde in Deutschland das sog. Besatzungsstatut eingeführt, dass den Aliierten Hoheitsrechte in Deutschland einräumte, die die Selbstverwaltung (Souveränität) Deutschlands im Bezug auf seine äusseren und inneren Angelegenheiten beschränkten.

Während die Westmächte bereits 55 das Statut aufhoben und der BRD ihre Souveränität zurückgaben, behielt die Sowjetunion weiterhin „Mitspracherechte“ bei der DDR.

In den 2+4 Verträgen verzichteten alle Mächte endgültig auf etwaige noch bestehende Rechte und gaben der BRD insgesamt ihre Souveränität zurück.

Allerdings ist die BRD auch jetzt nicht wirklich souverän im eigentlichen Sinne, da sie bereits bekanntermaßen einige Rechte an die EU abgegeben hat.

Grüße
Jürgen

Frage ist beantwortet:
Jürgen: ganz herzlichen Dank für diese knappe Antwort, die genau das, was ich wissen wollte, auf einen Punkt bringt.

Frank: dir auch vielen Dank, du hast mir die Frage genauso gut beantwortet, nur hat Jürgen konkret auf die Entstehung hingewiesen (was mich mit am meisten interessierte).

Ich freue mich wirklich, endlich eine befriedigende Antwort auf diese Frage bekommen zu haben (und was ich schon für Antworten bekommen habe…)

Viele Grüße
Marlene