Zitat einer alten Frau aus der Französischen Revolution

Guten Tag!

Eine alte Frau soll in der französischen Revolution 1789 gesagt haben:

„Die Regierenden sind immer Flöhe. Die alten Flöhe waren satt. Die neuen Flöhe sind hungrig und blutgierig."

Meine Quelle:

Dr. Erich Kühn: Schafft anständige Kerle (nationalsozialistische Propagandaschrift)

Wie hieß die Frau und aus welchem Werk ist das Zitat entnommen?

Inwieweit trifft das Zitat auf den Ausbruch der Französischen Revolution zu?

Hi Fischreiher,

Ich fürchte, dass du keinen Namen finden wirst zu dieser Frau - dies aber auch gar nicht notwendig ist. In historischen Zitaten, wird oft nur eine bezeichnende Quelle genannt (in diesem Fall „Alte Dame während der französischen Revolution“), solange die zitierte Person keine namhafte ist oder war. Das Werk kann ich dir leider nicht nennen.

Inwieweit dieses Zitat auf die französische Revolution zutrifft, ist Ansichtssache. Die eher allgemeine Kritik am Regierungsapparat, der durch Steuern, Gesetze, Vorschriften und Richtlinien die Menschen unterdrückt und ausnimmt (im finanziellen, aber auch persönlichen Sinne) wird hier als blut-saugende Flöhe versinnbildlicht. 
Der Kampf um Menschen- und Freiheitsrechte wird hier also als Kampf gegen lästige blutsaugende Flöhe beschrieben, mit einem pessimistischen Unterton.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Inwieweit dieses Zitat auf die französische Revolution
zutrifft, ist Ansichtssache. …
Der Kampf um Menschen- und Freiheitsrechte wird hier also als
Kampf gegen lästige blutsaugende Flöhe beschrieben, mit einem
pessimistischen Unterton.

Vielleicht bezieht sich der „pessimistische Unterton“ ja nicht so sehr auf die Menschen- und Freiheitsrechte, sondern auf die 50.000 Menschen, die im Zuge der Revolution per Guillotine enthauptet wurden.

MfG
O.