Zitat gesucht:'An dem Tag, an dem ich aufhöre'

Servus Deutschexperten !

Meine Zitatsuche gestaltet sich etwas knifflig, da ich nur ganz rudimentäre Angaben machen kann. Dehalb haben mir die einschlägigen Zitate-Seiten wie z.B. http://www.komma-net.de/zitate/ auch noch nicht weitergeholfen. Der Tenor geht in in die Richtung „Stillstand ist Rückschritt!“ Dieses suche ich allerdings nicht, sondern nach meiner Erinnerung beginnt es (Variante 1): „An dem Tag, an dem ich aufhöre…“ und nun kommt etwas in der Art „… mich weiter zu entwickeln, … an mir zu arbeiten …“ und endet in der Richtung :"…habe ich begonnen …" und nun kommt etwas negatives, ähnlich etwa „…stillzustehen, … mich nicht mehr zu bewegen …“.
Variante zwei, die mir auch im Kopf herumschwirrt (gleicher Tenor, aber umgekehrte Folge). „An dem Tag, an dem ich (mit mir) zufrieden bin, habe ich aufgehört, …“ und jetzt etwas positives „mich weiter zu entwickeln …“ oder etwas derartiges.
Vielleicht gibt es keine, eine oder mehrere Lösungen, wie das (oder die) Zitat(e) original lauten.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo, Helmut!

Es ist ein bisschen merkwürdig, dass sich hier im Deutschbrett englische Zitate häufen, aber ich hätte das Folgende für Dich:

„I, for one, believe that the day I cease to create, I cease to exist.“
(Quelle: mir unbekannt)

Gruß!
Chris

P.S.: Gelegenheit mein Lieblingszitat von Tucholsky einfließen zu lassen (siehe ViKa). „Glücklich sein, aber nie zufrieden. Das Feuer nicht auslöschen lassen, nie, nie!“ :smile:

meinst du sowas:
Hallo Helmut,

Zitat von Philip Rosenthal, einem deutschen Unternehmer und SPD-Politiker.

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“

Und dann gab es da noch:
den englischen Komponisten Benjamin Britten:

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“

Und Henry Ford formulierte es so:

„Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen.“

salut

gernot

Variante

ich kenne den Spruch „sobald …“ in der Form:

Sobald du aufhörst, gegen den Strom zu schwimmen, schwimmst du mit ihm

Ich halte ihn für eine „Volksweisheit“ ohne bestimmten Urheber.

Gruß

Metapher

Danke + * an alle !
Servus Ihr freundlichen Helfer !

Vieles von dem, was Ihr geschrieben habt, kommt dem sehr nahe, was ich gesucht habe. Da ich dieses Zitat bzw. dessen sinngemäßen Inhalt für einen Zeitungsartikel brauche, um bestimmten Personen einen kleinen Spiegel vorzuhalten, habe ich jetzt die Qual der Wahl oder - wie man’s nimmt - die freie Auswahl. Vielleicht verwende ich sie ja alle…

Nochmals Danke und
Grüße aus Wien
Helmut