Zitat gesucht (von Zeitzeugen des NS-Staats)

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, eine Präsentation für die Schule, Fach Geschichte, zu vollenden. Meine Lehrerin hat mir vorgeschlagen, folgendes Zitat dafür zu nutzen: „Früher hatten alle Abeit“. Das Thema ist nämlich die Entstehung des NS-Regimes und dessen Akzeptanz, wobei ich mich auf Arbeit spezialisiere.

Leider habe ich lange vergeblich nach einer zitierbaren Quelle für dieses Zitat gesucht, doch keine gefunden, da ich einfach nicht weiß, welche Begriffe ich dafür Googeln muss.

Dieses Zitat hört man auch heute noch - und es spricht von Gefallen an dem Regime-; deswegen hätte ich es auch gerne.

Weiß jemand Rat?

MfG guseman

Suchst du Beispiele die dieses Zitat untermauern oder suchst du jemanden der dieses Zitat gesagt haben sollte?
Beim Letzteren wirst du leider nicht viel finden, da es eher ein Klischee als ein Zitat von einer gewissen Person ist. Es zeugt eher von dem allgemeinen Gedanken den viele in dieser Zeit besaßen und zum Teil auch heute noch besitzen.
Zum Ersteren:
Such nach Vierjahresplan und Rüstungsindustrie. Sowie den jeweiligen Arbeitsdiensten wie RAD.

Lg

Schreib doch einfach, dass dein Opa das gesagt hat.

Missverständnis?
Moin,

Du hast den Tipp Deiner Lehrerin falsch verstanden, denke ich.
Du sollst nicht den Urheber des Zitats oder eine Quelle dafür suchen, denn beides gibt es nicht. Es ist, wie Vinzer schon sagte, eine Art Volksmeinung oder Gemeinplatz bei der Generation die erlebt hat, wie durch das NS-Regime die Massenarbeitslosigkeit abgebaut wurde.
Schau Dir dazu mal die Graphik http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Arbe… bei wikipedia an http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_im_nationals…

Es gab viele Menschen, die das NS-Regime insgesamt ablehnten. Aber es gab ihnen Arbeit, und daher akzeptierten sie es oder wurden gar glühende Anhänger der NSDAP.

Dieses Zitat hört man auch heute noch - und es spricht von
Gefallen an dem Regime-;

Der Gefallen am NS-Regime kommt aus der rechten Ecke.
Die ältere Generation benutzt es eher in diesem Sinn, grob gesagt: Ich mochte die Nazis zwar nicht, aber immerhin hatten wir alle was zu essen.

Pit

Hallo

Die ältere Generation benutzt es eher in diesem Sinn, grob
gesagt: Ich mochte die Nazis zwar nicht, aber immerhin
hatten wir alle was zu essen
.

Es wäre allerdings trotzdem nicht verfehlt, auf die darin zum Ausdruck kommende böswilig-selektive Wahrnehmung hinzuweisen, nämlich dass die Hungertoten in den KZ wie in Stalingrad wie nach dem Krieg in Deutschland auch ein Aspekt des angeblich satt machenden Regimes waren, ebenso wie die meist völlig zerstörte Infrastruktur („Hitler hat Autobahnen gebaut“, ja, aber am Ende hat er sie wieder sprengen lassen, „Bei den Nazis herrschte Ordnung“ - unter den Trümmern der Städte?, „Bei Adolf konnte sich eine Frau nachts auf die Straße trauen“ - wenn sie keinen Judenstern trug oder wenn grade kein Luftangriff war oder die Gestapo Razzia machte.) Alles, was das Regime in den Augen seiner Bewunderer und auch Kritiker erreicht haben mag, hat es spätestens am Ende wieder zerstört, und noch viel mehr dazu, denn Zinsen mussten die Deutschen auch noch zahlen für die „Wohltaten“.

Gruß
smalbop

2 Like

Tut mir leid, dass ich so spät antworte!

Suchst du Beispiele die dieses Zitat untermauern oder suchst
du jemanden der dieses Zitat gesagt haben sollte?

Die unten genannten Untermaierungen kenne ich, und hab mittlerweile auch mittgekriegt, dass die suche nach einem solchen Zitat schachsinn ist. Aber ein konkretes Zitat würde dieses Klischee korrekt darstehen lassen, mit den Beispielen sieht das so ein bisschen selbst ausgedacht, selbst erschlossen aus. Wie kann ich das Klischee korrekt einbauen?

MfG guseman

Moin,

Moin auch,

Du hast den Tipp Deiner Lehrerin falsch verstanden, denke ich.
Du sollst nicht den Urheber des Zitats oder eine Quelle dafür
suchen, denn beides gibt es nicht.

Hast recht, ja.

Es ist, wie Vinzer schon
sagte, eine Art Volksmeinung oder Gemeinplatz bei der
Generation die erlebt hat, wie durch das NS-Regime die
Massenarbeitslosigkeit abgebaut wurde.
Schau Dir dazu mal die Graphik
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Arbe…
bei wikipedia an
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_im_nationals…

ich darf mir nicht einmal Wikipedia angucken, da ich ich mir eine nicht zitierbare Meinung bilden würde^^.

Es gab viele Menschen, die das NS-Regime insgesamt ablehnten.
Aber es gab ihnen Arbeit, und daher akzeptierten sie es oder
wurden gar glühende Anhänger der NSDAP.

Dieses Zitat hört man auch heute noch - und es spricht von
Gefallen an dem Regime-;

Der Gefallen am NS-Regime kommt aus der rechten Ecke.
Die ältere Generation benutzt es eher in diesem Sinn, grob
gesagt: Ich mochte die Nazis zwar nicht, aber immerhin
hatten wir alle was zu essen
.

Aber das ist auch eine Volksmeinung, oder?

MfG guseman