Zitat gesucht

Liebe/-r Experte/-in,
bei wem und in welchem Zusammenhang finde ich das Zitat „Humanität minus Divinität gleich Bestialität“ ?
Mit Dank im Voraus: Rolfedi

Keine Ahnung. Ich kenne mich in den theologischen Grundrechenarten nicht aus.

Alles Gute!

Kai

Liebe/-r Experte/-in,
bei wem und in welchem Zusammenhang finde ich das Zitat
„Humanität minus Divinität gleich Bestialität“ ?
Mit Dank im Voraus: Rolfedi

Liebe/-r Experte/-in,
bei wem und in welchem Zusammenhang finde ich das Zitat
„Humanität minus Divinität gleich Bestialität“ ?
Mit Dank im Voraus: Rolfedi

Hallo,

leider kenne ich das Zitat nicht, kann also leider nicht helfen.

lg Günter

Na, über die Suchmaschine lassen sich einige Infos finden. Das Zitat wird wohl teilweise Grillparzer zugeschrieben.

Liebe/-r Experte/-in,
bei wem und in welchem Zusammenhang finde ich das Zitat
„Humanität minus Divinität gleich Bestialität“ ?
Mit Dank im Voraus: Rolfedi

Besten Dank für’s Antworten. Ja, Franz Grillparzer, will mal weiter auf die Suche gehen, ob ich herausfinde, in welchem seiner Wrerke und in welchem Zusammenhang er dieses allzu wahre Wort gebraucht hat.
Grüße aus dem Ruhrpott von Rolfedi

Lieber Rolfedi,

dieses (angebliche?) Zitat geistert schon lange durch die Welt. So gut wie immer ohne verlässliche Quellenangabe. Es gibt allerdings ein Buch von Watzlawick, dass sich des Themas annimmt.
In einem Kapitel von „Vom Schlechten des Guten“ beschäftigt er sich damit. In diesem Link http://www.deepreflections.ch/literatur/1/pdf_down/V… findest Du den Text.

Viel Glück,

Wenz

Liebe/-r Experte/-in,
bei wem und in welchem Zusammenhang finde ich das Zitat
„Humanität minus Divinität gleich Bestialität“ ?
Mit Dank im Voraus: Rolfedi

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stammt das Zitat vom Theologen Friedrich Schleiermacher.