Zitat Grammatik

Hi,
Ich habe einen Frage zum Zitieren,
Wie das mit der Grammatik funktioniert, weiß ich eigentlich sehr gut,
aber hier eher nicht:
Ich habe folgendes Problem:
„[v]ielleicht hättest du dir eines aussuchen können.“(Z.X)
Jetzt möchte ich aber „eines“ umändern in „ein“ also:
„[v]ielleicht hättest du dir … [Kaninchen] aussuchen können.“(Z.X)
Für die … natürlich die entsprechende Form

Hallo,

Wenn Du aus irgendeinem Grund „eines“ in „ein“ im Rahmen eines Zitates umwandeln möchtest, markierst Du die weggelassenen Buchstaben mit einer eckigen Klammer ohne Inhalt, also „ein[]“.

Falls ich Dein Beispiel richtig verstehe, möchtest Du aber klarmachen, dass es sich um ein Kaninchen handelt und dabei das Originalzitat beibehalten. Dann wäre es aber sinnvoller wie folgt zu zitieren:
„[v]ielleicht hättest du dir eines [=ein Kaninchen, d.Verf.]aussuchen können.“ Mit „d.Verf.“ - Du kannst auch Deine Initialen verwenden - kennzeichnest Du eine Erläuterung, die nicht zum Originalzitat gehört.

Es hätte keinen Sinn, „Kaninchen“ allein in Klammer zu setzen und davor eine angepasste Artikelform „ein“.

Gruß, Wolfgang Zimmermann

Danke für deine schnelle Antwort
werde deinen Ratschlag beherzigen, danke vielmals

Hallo,

sei bitte nicht böse, wenn ich dich in dieser kurzen Antwort mit „Du“ anspreche.
Du scheinst allgemein Probleme mit den Artikeln (der, die das) zu haben, denn schon in deiner Eingangsfrage schreibst du: „Ich habe einen Frage…“ Es müsste heißen: Ich habe eine Frage…
So, jetzt konkret zu deinem Problem:
Kaninchen trägt den Artikel „das“, deswegen „eines aussuchen“. Das „s“ von „eines“ ist das „s“ vom Artikel „das“.
Wenn du die Kurzform „eines“ vermeiden möchtest, dann heißt es „ein Kaninchen“, sowohl im 1. Fall (Nominativ) als auch im 4. Fall (Akkusativ).
Have fun!
U.B.

Ja ist nicht schlimm, am Anfang war das nur ein Tippfehler,aber
das ein Kaninchen habe ich absichtlich so geschrieben, denn es sollte heißen:„Vielleicht hättest du dir ein[][Kaninchen] ausgesucht“(Z.X) wollte eigentlich nur ein Beispiel, aber das war wohl nicht sehr Grammatikalisch richtig
Entschuldigung und Danke für deine schnelle Antwort

Ich muss gestehen, dass ich dein Problem nicht nachvollziehen kann.

Könntest du die Frage präzisieren?

Hi,
ganz klar ist mir Ihre Frage nicht.
Heißt es im Original: „Vielleicht hättest du dir eins aussuchen können.“ (Z.X)? Und Sie möchten das jetzt konkretisieren, weil Sie es ohne Kontext angeben wollen, so dass „eins“ quasi definiert wird? Dann würde ich vorschlagen:
„Vielleicht hättest du dir eins [ein Kaninchen] aussuchen können.“ (Z.X)

Sollte es nicht Ihrer Intention entsprechen, fragen Sie gern noch einmal nach.

Beste Grüße

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

. Sie haben es ja schon selber gesagt:
" vielleicht hätte ich mir EIN Kaninchen aussuchen können".

Oder meinen Sie was anderes?

Grüße von JKM

Hallo!

Meiner Meinung nach hast du es richtig gemacht. Alles, was nicht so im Original steht, kommt in eckige Klammern, also auch der unbestimmte Artikel für das Kaninchen.

Gruß Alex

Hallo,

ich verstehe leider die Frage nicht bzw. wo genau dein Problem liegt.

Gruß
Kirsten

Hallo Ascawath,
das Zitat sollte nach Möglichkeit nicht verändert werden. Du kannst es mit dem Zusatz in eckigen Klammern so schreiben: „Vielleicht hättest du dir eines [ein Kaninchen] aussuchen können.“ (Z.X.)
Gruß waldgyst

Sorry, aber ich weiß nicht, was deine Frage ist…

Ich habe folgendes Problem:
„[v]ielleicht hättest du dir eines aussuchen können.“(Z.X)
Jetzt möchte ich aber „eines“ umändern in „ein“ also:
„[v]ielleicht hättest du dir … [Kaninchen] aussuchen
können.“(Z.X)
Für die … natürlich die entsprechende Form

Hallo, Ascawath,

ich würde folgendermaßen zitieren: „… vielleicht hättest du dir eines [der Kaninchen, Anm. d. Verf.] aussuchen können.“ (Z. X.)

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Hi, das wird dann in eckige Klammern gesetzt.

Dann ist es kein Zitat mehr.

Hi,

ehrlich gesagt, verstehe ich Ihre Frage nicht:
im ersten Satz ist schon ein Fehler: "

„[v]ielleicht hättest du dir eines aussuchen können.“

„eines“ ist nicht korrekt, man sagt „eins“ , egal ob es sich auf das Problem oder das Kaninchen bezieht, beide sind Neutra und man muss in dem Satz, wo das Namenwort nicht genannt wir, das Indefinitpronomen „eins“ (in diesem Fall) benutzen!
Also richtig wäre: „Vielleicht hättest du dir eins aussuchen können“
wenn Sie eine Katze suchen, dann „eine“
wenn es ein Hund ist, dann „einen“
wenn es mehrere Tiere sind, dann „welche“!