Zitat: Hör auf Blumen in die Herzen der Menschen zu pflanzen die Sie

Welche Bedeutung hat dieses Zitat? Ist dieses Zitat auf die Person selbst bezogen?
" Hör auf Blumen in die Herzen der Menschen zu pflanzen die Sie nicht giessen werden "
Danke für eure Hilfe

Ich halte das für ein, höflich ausgedrückt, nicht hilfreiches Zitat.

Es sagt sinngemäß: gib Dir keine Mühe mit anderen Menschen die das nicht zu schätzen wissen, denn deshalb wird Deine Mühe vergebens und verschwendet sein (meine Interpretation).

Erstens kannst Du vorher nicht wissen, ob der Samen nicht doch aufgeht und zweitens wird es gerade da, wo es aussichtslos scheint, am nötigsten gebraucht.

4 Like

Das „Sie“ ist wohl auf die Menschen bezogen, da der Hauptsatz (Imperativ) in der „Du“-Form ist.
Würde ich interpretieren als „Mach’ Dir keine Mühe Dich bei Leuten beliebt zu machen, die es nicht würdigen werden.“

Gruß, K.

Danke für die gute Antwort

Danke.Ich schätze auch das das auf " DU " bezogen ist.Gut Erklärt

… und drittens pflanzt man nicht einfach irgendwas in fremde Herzen und muss sich dewegen auch nicht wundern, wenn die Leute sich das verbitten. :slight_smile:

Gruß,
Max

4 Like

„Ich gebe dir einen guten Rat…“
„Und ich verbitte mir das!“

1 Like

Bitte um was geht es? Ich gebe dir einen guten Rat…“
„Und ich verbitte mir das!“

Es war ein Beispiel, in dem einer Person ein wohlwollender Rat gegeben werden sollte und sich diese dessen verwehrt hat.

@Denker_a_D
Sag das bitte auch den Damen der Schöpfung, die einem ja ganz gerne ganz unabsichtlich den Kopf verdrehen (vor Allem jetzt im Winter :crazy_face:)

Cooler Text

Achso so ist das gemeint.

Ich würde sagen: Wenn jemand nicht zu schätzen weiß, was du für ihn tust, warum solltest du dich dann anstrengen und etwas Positives in diesem Menschen bewirken wollen?

Danke für die sehr gute Antwort.Diese Zitat kann man schwer einschätzen,ob es an jemanden gerichtet oder allgemein an die Menschen oder an sich selbst gerichtet ist.weil es kann ja auch so heissen "Hören Sie auf,Blumen in die Herzen von Menschen zu pflanzen,die Sie nicht giessen werden "