Hi,
Martin Buber hat wohl geschrieben: „die Wahrheit beginnt zu zweit“. Wo steht das?
LG
Chris
Hi,
Martin Buber hat wohl geschrieben: „die Wahrheit beginnt zu zweit“. Wo steht das?
LG
Chris
Martin Buber: Ich und Du
Der Grundgedanke findet sich im Aufsatz „Ich und Du“ von 1923
http://www.celtoslavica.de/sophia/Buber.html
Darin: „Der Mensch wird am Du zum Ich“
Als wörtliches Zitat ist es, glaube ich, nicht von Buber. Jedenfalls aber ist „Die Wahrheit beginnt zu zweien“ ein Zitat von Karl Jaspers in den Vorträgen „Einführung in die Philosophie“ (1950).
Als Zitat: „Einer allein hat immer Unrecht. Zu Zweien beginnt die Wahrheit“ wird es auch Nietzsche zugeschrieben (aus einem seiner Briefwechsel).
Und es ist jedenfalls der gleichnamige Titel eines Bestsellers des Paartherapeuten Michael Lukas Moeller (1997) ISBN 978-3499603792 Buch anschauen.
Da ich das Buch nicht mehr habe, kann ich leider nicht nachschauen, auf wen er sich mit dem Titel bezieht.
Gruß
Metapher
Hi,
Danke für den Verweiß auf Nitzsche und Jasper. Dennoch denke ich, dass es ein Ausspruch Bubers ist, auf jeden Fall ist das Zitat in der EKHN Schrift „Person und Institution“ so makiert. Leider ohne Verweis auf eine Schrift.
LG
Chris