Zitat mit dem Ursprung des Wortes 'Oh'?

Hallo,

vor einigen Jahren begegnete mir ein Zitat einer bekannteren deutschen Person (vermutlich aus der Literatur oder Philosophie), die sinngemäß sagte, dass „Oh!“ der Ursprung/der Anfang aller Romantik/Dramatik/Melancholie sei.
Die Themen (Romantik, Dramatik, Melancholie,…)sind dabei nur Beispiele, ich meine jedoch dass es im Zusammenhang mit einer literarischen Epoche der deutschen Geschichte zu tun hatte.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Wortlaut sowie der Herkungt dieses Zitates helfen könnte!
Vielen Dank (:

Grüße
Neo

Hallo,

nur zur Sicherheit nachgefragt:

du meinst nicht das „berühmteste Ach“ der Literatur, das Alkmene am Schluss von Kleists Amphitryon sagt?

Aber auch über die Interjektion „Oh“ (und andere Interjektionen) in der Literatur - übrigens nicht nur der deutschen - sind ganze Abhandlungen geschrieben worden.

Sehr oft, aber nicht nur, beschäftigen sich Arbeiten mit dem Gebrauch von Interjektionen in der romantischen Literatur.

vor einigen Jahren begegnete mir ein Zitat einer bekannteren
deutschen Person

Wie ist dir denn das Zitat „begegnet“? Hast du darüber gelesen, wurde es in einer bestimmten Sendung gesagt? Wenn du dich an ein wenig mehr erinnern könntest, ließe sich der Autorenkreis vielleicht verkleinern.

Gruß, jenny

du meinst nicht das „berühmteste Ach“ der Literatur, das
Alkmene am Schluss von Kleists Amphitryon sagt?

Nein, das berühmte „Ach“ der Alkmene meinte ich nicht (:

Aber auch über die Interjektion „Oh“ (und andere
Interjektionen) in der Literatur - übrigens nicht nur der
deutschen - sind ganze Abhandlungen geschrieben worden.

Das war mir nicht bewusst. Das erklärt, warum es schwierig(er) sein dürfte, da etwas passendes zu finden. Ich dachte das wäre einfacher.

Sehr oft, aber nicht nur, beschäftigen sich Arbeiten mit dem
Gebrauch von Interjektionen in der romantischen Literatur.

Wie ist dir denn das Zitat „begegnet“? Hast du darüber
gelesen, wurde es in einer bestimmten Sendung gesagt? Wenn du
dich an ein wenig mehr erinnern könntest, ließe sich der
Autorenkreis vielleicht verkleinern.

Das Zitat begegnete mir zuerst im Deutsch-Unterricht (grob Anfang 13. Klasse, soweit ich mich erinnere). Ich bin mir relativ sicher, dass es in der Tat im Zusammenhang mit der Romantik genannt wurde.
Die von mir genannten Details sind dabei durchaus zutreffend. Also es ging wirklich um ein Zitat, in dem es hieß, dass das „Oh!“ (oder auch nur „O!“) der Ursprung der ganzen Epoche der Romantik(?) war.

Nur bin ich mir jetzt, unter Anbetracht der von dir erwähnten Menge an Abhandlungen zu dem Thema, nicht mehr wirklich sicher, ob meine Erinnerungen da überhaupt ausreichen. (:

Liebe Grüße

Hallo, Neorex,

ich habe mir noch ein wenig die Zeit damit vertrieben, nach irgendeinem bestimmten Autor zu suchen, dem man dieses Behauptung als Zitat zuschreiben könnte - leider vergeblich.

Vielleicht finden sich ja noch Literaturwissenschaftler, die genau auf diesem Gebiet Spezialisten sind.

Solltest du aber ganz generell am Gebrauch der „Ohs“ und „Ahs“ und „Achs“ und der vielen anderen Interjektionen interessiert sein - ich habe viel mit den Stichwörtern Interjektion, Romantik, Lyrik, die Interjektion oh, Literatur, etc. gegoogelt (auch in den Büchern) und bin auf viel Lesenswertes gestoßen, inklusive Hausaufgabenhifen für die 13. Klasse - wenn du dich da durchackerst, stößt du vielleicht auch auf „deinen“ Zitatautor.

Lieben Gruß, jenny