Zitat Napoleon über Deutsche

Ich habe vor einiger Zeit dieses Zitat gelesen, jedoch konnte ich bisher nicht herausfinden wann und zu welcher Gelegenheit Napoleon diesen Satz ausgesprochen haben soll. Ebenso konnte ich bisher die französische Originalübersetzung nicht finden. Dies erscheint mir wichtig, da Zitate oftmals nicht ganz zutreffend übersetzt werden. Kann mir hier jemand weiterhelfen, was es mit diesem Zitat auf sich hat?

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde.“ (Napoleon Bonaparte)

Vielen Dank im voraus
Feivel