Hallo Experten,
ich benötige euere Unterstützung um folgendes Zitat zu verstehen: „When I am dead and opened, you shall find Calais lying in my heart“
Das Zitat stammt von Queen Marys, als England die Küstenstadt Calais im Krieg gegen Frankreich 1558 verloren hatte.
Kann man das Zitat sinnvoll ins Deutsche übersetzen?
Vielen Dank für euere Hilfe
M.f.G
F.B.
Hallo Flo!
ich benötige euere Unterstützung um folgendes Zitat zu
verstehen: „When I am dead and opened, you shall find Calais
lying in my heart“
Das Zitat stammt von Queen Marys, als England die Küstenstadt
Calais im Krieg gegen Frankreich 1558 verloren hatte.
Die Bedeutung dürfte weniger im sprachlichen, als im historischen liegen.
Maria I Tudor ist ja im November 1558 dann auch recht unglücklich gestorben. Ich vermute, dass das Zitat auf ihre „fatale“ Verstrickung auf mehreren Ebenen in die französisch-spanischen Angelegenheit verweist. Mit Calais war, wenn ich richtig liegen sollte, der letzte Außenposten in Frankreich verloren, außerdem hatte sie ihr geliebter (spanischer) Mann Philipp verlassen. Auf dessen Einfluss hin sie wohl überhaupt erst die Zustimmung zum Eintreten in den Krieg auf der spanischen Seite gegeben hatte. Und das obwohl Philipp vorher, um die Eheschließung mit Maria überhaupt erst möglich zu machen, hatte versprechen müssen, England nicht einen Krieg zwischen Frankreich und Spanien hineinzuziehen.
Maria hat anfänglich rechte staatsfrauliche Erfolge und legte den Grundstein für das spätere Weltreich - 1558 aber sah es auf allen Fronten düster aus.
Vielleicht wird in dieser Aussage Calais als Symbol dafür begriffen? Calais hat ihr das Herz gebrochen? Laut div. Internetquellen litt sie wohl auch unter Herzschmerzen.
Schönen Gruß,
Christiane