Hallo zusammen,
ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und habe hier ein paar kleine Probleme zum beheben.
Habe hier schon drei Bücher zu wissenschaftlichen Arbeiten liegen, aber irgendwie wird mir das dort nicht so recht klar bzw. nicht behandelt.
- Ich nutze einige Englische Bücher und auch englische Zeitschriftenartikel. Ich frage mich nun momentan, wie ich diese im Literaturverzeichnis angeben muss bezüglich der Groß- und Kleinschreibung. Soll ich alles außer den ersten Buchstaben kleinschreiben? Oder die Titel genauso übernehmen? Es ist ein wildes Chaos bei den Artikeln, bei manchen ist alles klein, bei anderen ne reine Mischung… Bin da echt ratlos.
Ebenso ist mir noch unklar, wie ich bei englischen / amerikanischen Aufsätzen den Jahrgang der Zeitschrift angeben muss. Dort wird es immer „Volume“ genannt, wobei bei einigen auch mehrere „Volume“ pro Jahr existieren so dass ich hier ja eigentlich nicht auf Jg. schließen kann oder sehe ich das falsch?
Ebenso mache ich es bei deutschen Artkeln so, dass ich den Untertitel vom Titel per Punkt trenne. Bei englischen Artikeln ist mir aber oft unklar, was da überhaupt der Untertitel ist. Ist es hier zu empfehlen die einfach 1zu1 zu übernehmen, d.h. evtl. mit Doppelpunkt?
-
Ein paar Zitat Sonderfälle.
Ich übernehme ein direktes Zitat, dort ist ein Begriff fettgedruckt. Da ich dieses nicht übernehmen möchte schreibe ich hinten den im Orginal fett gedruckten Wort [Herv. im Original]. Ist dies so in Ordnung? -
Ein Originalsatz lautet beispielsweise:
Diese Methode ist schön und ganz toll und daher ist diese Methode auch die Reinform.
Ich möchte schreiben:
Diese Methode wird auch als Reinform angesehen.
Ich bin mir nun unklar, wie ich hier „zitieren“ muss. Muss ich das Wort „Reinform“ in Anführungszeichen nehmen und als direktes Zitat kenntlich machen oder einfach am Ende des Satzes (Vgl…)?.
Oder:
Original: Im Ergebnis entsprechen die bereinigten Kosten den Ziel-Herstellkosten.
Ich will schreiben: Das Ergebnis wird auch als Ziel-Herstellkosten bezeichnet.
Auch hier wieder: muss ich das in Anführungszeichen packen und als Direktzitat verpacken?
- Gleicher Fall wie bei 3, nur heißt es jetzt:
Diese Methode ist schön und ganz toll und daher ist diese Methode auch die „Reinform“.
Nun steht das Wort schon selbst bei meiner Quelle in Anführungszeichen (es handelt sich dabei um kein Zitat).
Puuh, das sind alles so Kleinigkeiten welche mir momentan Kopfzerbrechen verschaffen…
Würde mich freuen wenn hier jemand ist der mir weiterhelfen kann
Danke!
Hugo!