Hallo!
Ich suche einen Spruch, am Besten von jemandem berühmten, mit ungefähr folgendem Inhalt:
‚Isoliert in der Fremde kann man das Eigene besser erkennen‘ - also, z.B. sein Staats-/Sozialsystem, seine Konventionen etc.
Hat jemand irgendeine Idee, wo ich sowas finden kann?
Vielen Dank im Voraus Euch allen!
jenney
Hallo Jenney,
schau mal auf dieser Seite:
http://www.evangeliums.net/zitate/suche.php
Vielleicht passt ja schon der 5. Spruch auf dieser Seite.
(Das schöne an der Seite: Man kann entweder den Autoren eingeben, dann erscheinen alle Sprüche desselben; oder man gibt Teile des Spruchs ein, um den für sich passenden zu finden.)
Nicht erschrecken vor der Internetadresse; da finden sich auch ganz weltliche Sprüche. 
Gruß von der
kleinen Göre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal,
ich seh gerade, da erscheint eine leere Seite.
Ich hatte als Suchfunktion eingegeben:
„in der Fremde“
Dann erscheinen einige Vorschläge, von denen ich meinte, der 5. könnte vllt. passen.
Gruß
kleine Göre
zitate aller art eigentlich auf Wikiquotes
Gr33Zz -SeTa
Hallo, Jenney,
Theodor Fontane: „Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen.“
Ernst Wiechert: „In der Fremde erfährt man, was die Heimat wert ist.“
Gruß
Eckard
Hallo! Vielen Dank erstmal!
… ich hatte schon ein paar Zitat-Seiten im Web (auch Wikiquote) durchstöbert, aber ich bräuchte einen Spruch, der nicht das Schöne an der Heimat betont, sondern einfach nur den Unterschied, also, dass man an sich ‚ganz normalen‘ Sachen zu Hause erst gewahr wird, wenn man mal woanders war. Aber die meisten Sprüche sind halt eher positiv gefärbt. Also, falls noch jemand so einen Spruch kennt, wär ich ihm sehr dankbar, aber vielleicht gibt es sowas ja auch einfach nicht…
Trotzdem danke!
LG,
Jenney