Zitat über Zitate

Vor einiger Zeit stolperte ich über einen etwas lästerhaften Sinnspruch über Leute, die Zitate berühmter Persönlichkeiten dazu benutzen, in Diskussionen ihre Argumente zu untermauern, bzw. tatsächliche Argumente durch solche Zitate ersetzen.

Leider habe ich dieses Zitat trotz heftiger Googelei bislang nicht wiedergefunden. Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

:paw_prints:

Hallo @ KamikazeKatze

Meinst du so etwas ähnliches wie " Intelligente finden neue Aussagen, Dummköpfe zitieren sie" mit der Entgegnung „Und von wem ist dieses Zitat?“

LG

Silberloewe99

Nein, es geht eher in die Richtung „Wer keine stichhaltigen Argumente hat, zitiert irgendeine berühmte Person“.

Ein klassisches Beispiel wäre es, auf die Frage nach Belegen für irgendein übernatürliches Phänomen mit dem berühmten (und oftmals ohnehin falsch zitierten) Shakespeare-Zitat “Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als in unserer Philosophie geträumt werden” zu antworten.

:paw_prints:

Etwas wie

Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben. (aus dem Artikel „Das Zitat“ von Gabriel Laub: www.zeit.de/1970/14/das-zitat )?

Gruß
Kreszenz

Das geht schon in die richtige Richtung, aber ich meine mich zu entsinnen, dass das, was da dumpf in meiner Erinnerung wabert, mehr auf die Person abstellte, die in Diskussionen so verfährt.

:paw_prints:

Gruß, Michl