Zitat über einen angeblich miserablen Schriftsteller

Ich suche nach einem Zitat, das ich vor langer Zeit irgendwo gelesen habe. Der Autor äußert sich abfällig über einen Schriftsteller, an dessen Namen ich mich nicht erinnere, und den ich durch „Alfred Abel“ ersetze. Das so modifizierte Zitat lautet: „Alfred Abel ist ein gu/ ter Arzt und ein Dichter dazu.“ Im Hinblick auf den Beruf „Arzt“ bin ich nicht ganz sicher. Im Web habe ich zu meiner Frage nichts gefunden. Wer kann meine Frage beantworten oder mir einen zielführenden Hinweis geben?

Hallo,

spontan fällt mir dazu ein: „Hans Sachs war ein Schuh-/macher und Poet dazu.“
Näheres siehe https://www.grin.com/document/17246.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Großartig. Es ist gut möglich, dass es sich um das Zitat handelt, das ich suche. Vielen Dank.

Jein. Das mit dem Sachs ist bekannt, aber irgendjemand (könnte Kerr oder Tucholsky gewesen sein) hat das mal parodistisch aufgegriffen und auf einen Autor seiner Zeit gezielt. Ist mir schon irgendwo mal untergekommen

1 Like

Oder Kisch (bzw. jemand aus seiner Clique)?

Hugo Salus ist ein Gebu-
Rts-Helfer und Poet dazu.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Ich bin immer wieder erstaunt über qualifizierte Antworten, die ich bei wer-weiss-was erhalte. Ja, es stimmt. Das gesuchte Zitat steht in einem Artikel des rasenden Reporters Egon Erwin Kisch. „Vorträge und Theater“. Einen Quellenhinweis erhielt ich beim Googeln. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass das betreffende Buch in einem meiner Bücherregale steht. Kisch, Ergon Erwin (1984): Marktplatz der Sensationen. Entdeckungen in Mexiko. Berlin [DDR] und Weimar: Aufbau-Verlag: S. 71.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.