Guten Tag,
Ich habe mal bei einem der Wissenschaftler (ich glaube, es war bei Hirschfeld) das Zitat von Lessing „Solange sie mich nicht ansprach, sprach sie mich an. Als sie mich aber dann ansprach, sprach sie mich nicht mehr an“ gelesen. Ich möchte mit diesem Zitat meine Arbeit anfangen.
Leider gibt es diese Zitat nirgendwo in seinen Werken. Man kann das Zitat nur im Internet und in einigen Büchern der anderen Autoren als Zitat von Lessing auffinden.
Leider habe ich nicht direkt gefunden, wo und wann Lessing es gesagt hat und es wurde von ihm selbst anscheinend nirgendwo notiert.
So habe ich weder direkte Quelle noch Jahr, Seite etc., die auf das Zitat irgendwie verweisen Meine Frage lautet, ob ich das Zitat vor der Einleitung schreiben dürfte und in Klammern einfach G. E. Lessing eingeben dürfte:
„Solange sie mich nicht ansprach, sprach sie mich an. Als sie mich aber dann ansprach, sprach sie mich nicht mehr an.“ (G. E. Lessing)
Oder für solche einführende Zitate ist es genauso wichtig, eine Quelle nachweisen zu können?
Kann jemand vielleicht mir einen Ratschlag geben, wo ich dieses Zitat finden kann? (Es muss dort auch hingewiesen werden, dass es ein Zitat von ihm ist!!!)
Danke für alle Antworten im Voraus!
Lesya