Zitat von Tagore indischer Nobelpreisträger

Hallo zusammmen,

ich befinde mich gerade in den Endzügen meiner Abschlussarbeit und bin verzweifel auf der Suche nach einem Zitat von Rabindranath Tagore bzw. Rabindranath Thakur. Genauer gesagt verfüge ich bereits über dessen Zitat und bin auf der Sucher nach der Quelle. Das Zitat lautet:

„The problem is not how to wipe out all the differences, but how to unite with all the differences intact“

Ich hatte das Zitat in einem Buch gefunden - leider fehlte dazu die Quellenangabe. Meine Suche imn Internet bliebe bisher erfolglos… hab mich schon gefragt, ob es sich lediglich um einen Ausspruch handelt, den Tagore gesagt haben soll.
leider befinde ich mich gerade fernab jeglicher Uni-Bib und kann daher nicht dessen Bücher durchstöbern.

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Hallo, also ich verfüge über einige Puplikationen von Tagore, aber trotz einigem Suchen habe ich weder das gesuchte Zitat gefunden und auch meine Suche im Internet hat auch leider nichts gebracht. Es wird sich wohl um einen „normalen“ Ausspruch gehandelt haben. Es tut mir leid dass ich nicht weiter helfen konnte…sorry

Der Satz, exakt so wie er von dir angegeben ist, ist im Internet zu finden als ein angebliches Zitat von Tagore zitiert nach einer Powerpoint-Präsentation von Philip O’Keefe, People with Disabilities in India: From Commitments to Outcomes, World Bank, November 2007. Dies kann man auch so als Sekundärliteratur zitieren. Wenn Du den Satz bei Google eingibst findest du ihn. Allerdings kann ich dir nichts über die Authentizität sagen.

Ein ähnlicher Satz stammt tatsächlich von Tagore: „In spite of our great difficulty, however, India has done something. She has tried to make an adjustment of races, to acknowledge the real differences between them where these exist, and yet seek for some basis of unity.“

Dieses Zitat wurde meines Wissens zuerst veröffentlicht in: The Atlantic Monthly (heißt heute The Atlantic), Boston/Massachusetts, USA, 1917. Es hat mehrere Reprints gegeben. Unter anderem bei Penguin Books India http://www.penguinbooksindia.com/section/PENGUIN_CLA…

Du findest den kompletten Text auch online bei Amazon: http://www.amazon.com/Nationalism-Sir-Rabindranath-T…

Gruß
RoM

Ich habe alle Bücher von Tagore im Gutenberg-Projekt durchforstet, und das Zitat kam in keinem von ihnen vor. Wahrscheinlich war es einfach ein bon mot. Es wird immer mal wieder zitiert, aber nie mit Quellenangabe.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Damit hast Du mir sehr geholfen! Ich frage mich, ob O’Keefe, Tagore sinngemäß zitiert hat und sich das ganze dann verselbständigt hat (ich habe das zitat auch schon in einer anderen (sehr jungen) veröffentlichung gesehen! Anhand des links den du mir geschickt hast habe ich noch ein weiteres zitat gefunden, dass in eine ähnliche richutng geht:

„India has all along been trying experiments in evolving a social unity within which all the different peoples could be held together, yet fully enjoying the freedom of maintaining their own differences“ (S. 137)

wie auch immer, vielen Dank nochmal!

Bastian

Da kann ich leider nicht weiterhelfen
Gruß
Jens

tut mir leid, hatte auf diese Frage nicht geantwortet, weil ich nichts wußte . ich hoffe, es hat sich inzwischen gut erledigt! Viel Glück!