Zitat zum Thema 'Erfolg' gesucht

Hallo liebe www-ler,

ein guter Bekannter von mir hat sich heute auf ein Zitat bezogen, von dem er leider selber nicht genau weiß, wie es lautet. Inhaltich war es ungefähr so:

„Wenn man Leute keinen Erfolg haben, machen sie die Umstände/Rahmenbedingungen dafür verantwortlich, ich mache mir die Umstände/Rahmenbedinungen so, dass es ein Erfolg wird/ist.“

So oder so ähnlich, sinngemäss…
Kennt jemand zufällig das Zitat im Original und weiß vielleicht auch noch vom wem es ist.

Thx fürs Helfen! Karin

Hallo Nofretiri,

es könnte sich um ein altes Zitat von William James handeln, dessen Ideen noch heute im Sektor Lebensberatung/Unternehmensberatung/Erfolgsmotivation fortwirken, ursprünglich angestoßen durch die Frage:

"Was bestimmt unser Leben?

Der amerikanische Psychologe William James (1842 – 1910) hat einmal geschrieben:

„Die größte Entdeckung meiner Generation ist, dass der Mensch sein Leben ändern kann, indem er seine Einstellungen ändert.“

Unser Leben ist also weitaus weniger von unseren Umständen abhängig, als davon, was wir über diese Umstände denken. Um unser Leben zum Positiven zu verändern, müssen wir also nur unsere Einstellungen zu den Dingen ändern."
Zitiert aus: http://www.zeitzuleben.de/homepage.html

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo liebe www-ler,

ein guter Bekannter von mir hat sich heute auf ein …