Zitate

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin auf der Suche nach Sprüchen/Mehrzeilern/Zitaten berühmter Zeitgenossen über die Orte:

• Wittenberg
  • Jüterbog
  • Wiepersdorf
  • Annaburg (Elster)
  • Dahme
    (a la „Komm nach Caputh, pfeif auf die Welt“ von Albert Einstein) und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen bzw. einen Tipp geben könnten.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Liebe Andrea,

leider kann ich dir nicht helfen, habe alles durchsucht einschließlich die mir bekannten Internetseiten, aber über diese Städte finde ich nichts.

Viele Grüße
Claudia

Hallo Andrea,

ich habe nur folgendes gefunden:

Wer von Jena kommt ohne Weib,
Von Wittenberg mit heilem Leib,
Von Helmstedt ungeschlagen,
Der hat von Glück zu sagen.“

(altes Studentensprichwort)

Für Jüterbog habe ich einen Alphabetsatz gefunden: „Junge jüterboger Jäger jagen junges jüterboger Jagdwild jenseits Jütlands.“

und etwas aus dem „Sagenbuch des Preußischen Staats“

„Wo Jüterbog, das Städtlein, jetzt steht, wohnte einst eine durch Wohlthätigkeit und Gastfreundschaft ausgezeichnete Frau, Namens Jutta, welche einen Ziegenbock hielt, den sie bis zur Abgötterei liebte. Wenn nun die Fremden auf dem Wege zu ihr waren, so sagten sie wohl untereinander: »Wir gehen nach der Jutta ihrem Bock.« Diese Redensart wurde zu einem allgemeinen Sprichwort und der Ort, welcher um das Gasthaus herum sich bildete, erhielt den Namen Jüterbog.“

http://tinyurl.com/yffqtqw

Für Wiepersdorf einen Eintrag ins Gästebuch von Schloss Wiepersdorf von Peter Hacks (1928–2003)

“Wo, oft in Schwermut, selten in Gedanken,
Die deutschen Dichter alle Pilsner tranken"

Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen!

Herzliche Grüße

Jutta

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin auf der Suche nach Sprüchen/Mehrzeilern/Zitaten
berühmter Zeitgenossen über die Orte:

• Wittenberg
  • Jüterbog
  • Wiepersdorf
  • Annaburg (Elster)
  • Dahme
    (a la „Komm nach Caputh, pfeif auf die Welt“ von Albert
    Einstein) und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen

Liebe Andrea,

eine sehr ungewöhnliche Anfrage ist das! Die Orte stammen aus Regionen, die mir nicht persönlich vertraut sind und über die ich nichts Näheres zu sagen weiß. Du hast hoffentlich bereits im Internet geforscht und z.B. dieses Zitat gefunden, was ich witzig fand:

Wer von Jena kommt ohne Weib,
Von Wittenberg mit heilem Leib,
Von Helmstedt ungeschlagen,
Der hat von Glück zu sagen.

Freundlich grüßt
Sibi@Amicis.

bzw. einen Tipp geben könnten.

Herzlichen Dank und viele Grüße