Zitate

Hallo zusammen und weil es noch ganz frisch ist, ein frohes neues Jahr!

Ich suche eine Quelle für ein ganz bestimmtes Zitat von Henry Louis Mencken:

„Die Schulzeit ist, behaupte ich, die unglücklichste in der ganzen Zeitspanne der menschlichen Existenz. Sie ist voll von langweiligen, unverständlichen Aufgaben, neuen und unangenehmen Verordnungen und verletzt aufs Gröbste den gesunden Menschenverstand sowie den natürlichen Anstand.“

Ich glaube, es wurde um 1930 veröffentlicht, aber ich bin nicht sicher.

Die üblichen Versuche hab ich schon gemacht, aber ich find es einfach nicht.
Vielleicht hat Jemand, statt einer exakten Antwort (die ich natürlich jubelnd annähme :wink:) Vorschläge, wie und wo ich weiter suchen könnte?

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende!

Zitatensuche - School days - H.L. Mencken
Hallo, lieber unbekannter namenloser Leser

Hier kommt das Zitat im Original und die Auflösung, wo es zu finden ist:

School-days, I believe, are the unhappiest in the whole span of human existence. They are full of dull, unintelligible tasks, new and unpleasant ordinances, brutal violations of common sense and common decency. It doesn’t take a reasonably bright boy long to discover that most of what is rammed into him is nonsense, and that no one really cares very much whether he learns it or not. His parents, unless they are infantile in mind, tend to be bored by his lessons and labors, and are unable to conceal the fact from his sharp eyes. His first teachers he views simply as disagreeable policemen; his later ones he usually sets down, quite accurately, as asses.
Veröffentlicht unter „Travail“, p.308, Baltimore Evening Sun, am 8. Oktober 1928

Jetzt habe ich mir aber einen Orden verdient.Hmm?

Liebe Grüße auf den Bildschirm
Magritte

Liebe Magritte,
einen Orden? Niemals! Eine riesige, Statue, aus Platin, direkt in der Mitte auf dem Platz der begeisterten Zitate-Sammler. Ich werde den Rest der Nacht damit verbringen deinen Namen in sämtliche Wände dieser Welt zu meißeln!

Im Ernst, du hast grade eine kleine Blondine sehr glücklich gemacht, vielen, vielen, vielen Dank!!

Wie, um alles in der Welt, hast du dass gemacht?

Begeisterte Grü0ße aus Münster
Elo

hallo buchstabe,
leider kann ich nicht weiterhelfen. in meinen unterlagen finde ich nicht die gewünschten quellenangaben. tut mir leid, aber vielleicht tröstet ja ein zitat von seneca:
„In der Schule kommt man nicht dazu, das Notwendige zu lernen, weil zu viel Überflüssiges gelehrt wird.“
mit den besten grüßen
romika
eom

Hallo zusammen und weil es noch ganz frisch ist, ein frohes

neues Jahr!

Ich suche eine Quelle für ein ganz bestimmtes Zitat von Henry
Louis Mencken:

„Die Schulzeit ist, behaupte ich, die unglücklichste in der
ganzen Zeitspanne der menschlichen Existenz. Sie ist voll von
langweiligen, unverständlichen Aufgaben, neuen und
unangenehmen Verordnungen und verletzt aufs Gröbste den
gesunden Menschenverstand sowie den natürlichen Anstand.“

Ich glaube, es wurde um 1930 veröffentlicht, aber ich bin
nicht sicher.

Die üblichen Versuche hab ich schon gemacht, aber ich find es
einfach nicht.
Vielleicht hat Jemand, statt einer exakten Antwort (die ich
natürlich jubelnd annähme :wink:) Vorschläge, wie und wo ich
weiter suchen könnte?

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende!

Ich vermute, dass dieses Zitat auf einer privaten Übersetzung eines englischen Textes von Mencken beruht und deshalb als deutsches Zitat nicht nachgewiesen werden kann, sondern nur in Poesiealben und Zitatesammlungen weiter gereicht wird. Soviel ich weiß, ist nur ein Bruchteil von Menckens Werk ins Deutsche übersetzt. Man müsste also versuchen, den Satz ins Englische zurück zu übersetzen und dann in seinen Originalschriften danach fahnden.

Hallo Romika,
vielen Dank, das du für mich nach gesehen hast!
Ich habe tatsächlich auch schon eine Antwort erhalten, hatte vor lauter Verzweiflung gleich mehrere Leute angeschrieben… Bin ein bisschen in Panik geraten, Wollte das Zitat gern in eine Hausarbeit einfließen lassen und tja, abgabetermin ist Montag *ggg*.

Aber, wie gesagt, alles prima und dein Seneca Zitat hab ich in meine Sammlung aufgenommen, kommt bestimmt der Tag, an dem man es brauchen kann, also:
Vielen Dank!

LG!

Hallo,
tatsächlich ist es genauso, ich war mir einfach nicht sicher, weil Mencken auch einiges in Deutsch veröffentlicht hat…

Aber es ist gelöst, es war tatsächlich ein ursprünglich englisches Zitat:

School-days, I believe, are the unhappiest in the whole span of human existence. They are full of dull, unintelligible tasks, new and unpleasant ordinances, brutal violations of common sense and common decency. It doesn’t take a reasonably bright boy long to discover that most of what is rammed into him is nonsense, and that no one really cares very much whether he learns it or not. His parents, unless they are infantile in mind, tend to be bored by his lessons and labors, and are unable to conceal the fact from his sharp eyes. His first teachers he views simply as disagreeable policemen; his later ones he usually sets down, quite accurately, as asses.

Veröffentlicht unter „Travail“, p.308, Baltimore Evening Sun, am 8. Oktober 1928

Falls es von Interesse ist…

Trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüße aus dem Münsterland!

Ein herzliches Moin Moin aus Bremen
danke für Ihre guten Wünsche die ich gern erwidere…
In diesem Fall kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Die Digitalisierung wird küntig die (Quellen?) Suche erleichtern.
Ob Goethe oder Kohl einen Ausspruch Ihrer Putzfrau oder Redeschreibers,
der Ihnen gafallen hat, übernommen haben wird Ihr Geheinmis bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Michael

RE-Mail - School days - H.L. Mencken
Von Frau zu Frau,

vielen Dank für deine Mail. Die werde ICH mir einrahmen.So viel Begeisterung hab ich noch nie vernommen. Ein kleiner Orden hätte durchaus genügt.

Freut mich zu lesen, dass du dich über des Rätsels Lösung freust. Wie ich das gemacht hab, bleibt aber schon mein Geheimnis… War übrigens nicht so schwer…

Liebe Grüße ins schöne Münster (das ich zufällig kenne) aus dem tief verschneiten Österreich, das sich heute in ein prachtvolles sonniges Winterkleid geschmießen hat.

Magritte

PS: Zur Befriedigung meiner eigenen Neugier hab ich jetzt umgekehrt eine Frage: Wie viele der Experten haben denn zurückgeschrieben bzw. wußte außer mir auch noch jemand, wann und wo Mister Mencken diese Schul-Weisheit versprüht hat? Ich laufe mit meinen Anfragen (zum Thema Musik oder Übersetzung) hier nämlich meistens auf…und hab es daher aufgegeben, mich an dieses Forum zu wenden.

Guten Morgen,
ja, Begeisterung! Warum? Darum: Ich stecke mitten im Studium, was sich dank absoluter Verweigerung des Bafögamtes zu einem Kraftakt entwickelt hat, 50 - 60 Std Wochen sind gar nichts (irgendwo muss die Miete ja herkommen)und im Moment steht die Klausurphase wieder vor der Tür, da wirds dann nochmal besonders haarig, weshalb ich grade echt keine Zeit zu verschenken habe. Und da hatte ich mich, schon ziemlich abgekämpft, an ein Essay gesetzt, das einer meiner Prof´s verlangt und der steht auf Kontroversen
in jeder Form, sprich, findet man einen provokativen Aufhänger, hat man schon mal einen Fuß in der Tür. Das Mencken Zitat hat mich schon durch meine Schulzeit begleitet und ist mir quasi im Stress aus dem Hirn in die Feder geschlüpft, ohne das ich mir um die Quellenangabe Gedanken gemacht habe - DAS habe ich nämlich erst getan, als ich fertig war, meinen Samstag in das Essay investiert und jede Menge Nerven gelassen hatte. Deshalb, ja, ich war völlig begeistert, hast du mir doch mein Wochenende geretten!

Und zu deiner Frage, du warst die Einzige, die eine Antwort wusste, ein anderer der Experten (10 an der Zahl - wie gesagt, war verzweifelt…)hat mir auch nochmal den Hinweis mit dem Englischen Originaltext gegeben, aber der Rest hat sich mit guten Wünschen (3) oder garnicht (6) zurück gemeldet.

Ob diese Versammlung hier grundsätzlich taugt, kann ich nicht beurteilen, war mein erster Versuch - also, meine Fragen wurden zu 100% beantwortet :wink:.

Sei nochmal herzlich bedankt, ein schönes Restwochenende und viel Spaß im Schnee!

LG Elo